Berichte

Alexander Hartmann besteht Prüfung zum 5. DAN im DKV

Im Anschluss an den Breitensportlehrgang des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) am 08.09.2012 in Lüneburg, legte Alexander Hartmann seine Prüfung zum 5. DAN (Schwarzgurt) im Karate-Do ab.
Das Prüfungsgremium, bestehend aus Albrecht Pflüger (8. DAN und deutscher Karatepionier), Dieter Mansky (8. DAN und Präsident des KVN) und Wolfgang Hagge (7. DAN und Präsident des Karate Verbandes Schleswig Holstein), war von den gezeigten Leistungen im Kihon (Grundschultechniken), Kumite (Freikampf), Kata (Formenlaufen) und diversen Partnerübungen, sowie der 50-seitigen schriftlichen Ausarbeitung voll überzeugt.

Alex mit Yoko Geri Kekomi

Dieter Mansky lobte die hervorragende Leistung von Alexander und betonte bei der Urkundenübergabe, dass ihn dies insbesondere erfreut, da Alexander auch als Funktionär sehr aktiv ist. Im KVN fungiert er als Schulsportbeauftragter und im Deutschen Karate Verband (DKV) gehört er als Bundesschulsportreferent zum erweiterten Präsidium. Hierin findet Alexander eine sinnvolle Verknüpfung zum Beruf, da er Sport- und Biologielehrer am Gymnasium in Haselünne ist, wo er auch von den Schülerinnen und Schülern wiederholt zum Beratungslehrer der Schülervertretung gewählt worden ist.
Alexander Hartmann, der auch Vorsitzender des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. ist, führt seine Leistung auf sein Lebensumfeld zurück. In der traditionellen Karateausbildung unterscheidet man zwischen dem Ushi deshi, dem inneren Schüler, der bei seinem Lehrer lebt und täglich ausgebildet wird und dem Soto deshi, dem äußeren Schüler, der nicht bei seinem Lehrer lebt und dementsprechend weniger intensiv trainiert wird. Alexander gehört zu den wenigen Ushi deshi in Deutschland, die mit ihrem Lehrer zusammen leben und ganzheitlich ausgebildet werden.

Mit seinem Lehrer Großmeister Jürgen Paterok wohnt er seit 17 Jahren zusammen im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen, in dem ihm täglich ein Dojo (Trainingsstätte), ein Kraftraum und verschiedene Trainingspartner zur Verfügung stehen. Begleitet wird das körperliche Training durch die tägliche Meditation, aus der Alexander auch seine mentale Stärke und innere Gelassenheit bezieht. Ebenfalls kommt der theoretische Unterricht nicht zu kurz.

DAN-Lehrgang vor der Prüfung
Urkundenübergabe

Unterstützt wird Alexander durch seine Frau Heidi Hartmann, ehemalige Profi-Boxweltmeisterin und DAN-Trägerin, die ebenfalls nach dem Ushi deshi Prinzip in Uplengen bei unserem Lehrer lebt und erst kürzlich in den Sportwissenschaften promovierte.
Wolfgang Hagge sagte abschließend nach der Prüfung, dass er von der gezeigten Leistung tief beeindruckt ist.

Das Prüfungsgremium Albrecht Pflüger (3. v.l.), Dieter Mansky (mitte) und Wolfgang Hagge (3. v.r.) mit den Prüflingen

Zurück