Mitglied der Monats Oktober 2014

Tollyo Cha Chirugi
Peter Sytwalla mit Tollyo Cha Chirugi

Peter Sytwalla

Unser Mitglied des Monats Oktober 2014 heißt Peter Sytwalla.

Peter kam 1993 durch seinen damaligen Freund und unseren heutigen Vorsitzenden Alexander Hartmann zum Traditionellen Taekwon-Do. Im ersten Jahr seiner Mitgliedschaft absolvierte er die Prüfung zum 9. Kup. Seine Prüfung zum 8. Kup wurde zwei Jahre später von unserem Großmeister Jürgen Paterok abgenommen. Danach legte Peter aus beruflichen und familiären Gründen eine mehrjährige Trainingspause ein.

Auf der Suche nach einem geeigneten Sport für seinen Sohn Len besuchten beide ein Kindertraining im Traditionellen Taekwon-Do beim VTB und sofort kam bei Peter wieder die alte Leidenschaft hoch, sodass er nach 19 Jahren wieder mit dem Training begann. Sein Sohn Len war ebenfalls so begeistert, dass Vater und Sohn gemeinsam im März dieses Jahres in den VTB eintraten.

Peter trainiert überwiegend montags bei Ilonka Hell in der „Oldie-Gruppe“, wenn es zeitlich passt aber auch beim regulären Training donnerstags unter der Leitung von Alexander Hartmann. Er ist stets hoch motiviert und bringt sich vorbildlich beim Training ein. Für ihn ist das Training immer wie „Urlaub im Kopf“ und hilft ihm Stress abzubauen. Er betont immer wieder wie dankbar er für die Möglichkeit des Trainings im VTB ist und bringt sich daher auch gerne bei der Vereinsarbeit, zum Beispiel am Sport- und Leistungszentrum, mit ein.

Wann immer Arbeit und Familie es zulassen, nimmt Peter gern an Lehrgängen teil, um sich zusätzlich fortzubilden. Dank seiner guten Anlagen und der täglichen Vorbereitung im Urlaub konnte er Ende der Sommerferien die Prüfung zum 7. Kup ablegen.

Der VTB wünscht Peter weiterhin alles Gute für die Zukunft und drückt die Daumen für die nächste Prüfung zum 6. Kup, den Grüngurt.