Mitglied des Monats August 2017

Caroline Schubert

Zum wiederholten Mal ist unser Mitglied des Monats Carolin Schubert, was zeigt, dass Carolin immer wieder durch herausragende Leistungen auffällt.

Fragte man sie 2015, bei ihrer ersten Wahl zum Mitglied des Monats, nach ihren Zielen im Taekwon-Do, so antwortete sie: „Ich will mich weiter verbessern und Prüfungen machen, wenn ich kann bis zum Schwarzgurt. Ich möchte an Turnieren teilnehmen und vielleicht Übungsleiterin werden."

An all diesen Zielen hat Carolin seitdem konsequent gearbeitet und konnte nach einer intensiven Vorbereitungsphase beim diesjährigen Sommer-Camp bereits die Prüfung zum 4. Kup ablegen, damit gehört sie in ihrer Altersklasse mittlerweile zu den Höchstgraduierten.

Auch in Sachen Turniere und Meisterschaften ist Carolin sehr gut vorangekommen, verfügt als dreizehnjährige über sehr viele Turniererfahrungen und kann beachtliche Erfolge vorweisen. Ein hervorragender erster Platz im Kumite beim Tokon-Cup in Emden, im Dezember 2016 sei hier nur beispielhaft genannt.

Diese Erfolge kommen natürlich nicht von alleine, sondern sind das Ergebnis ihres Trainingseinsatzes. Ob im Vereins- und Kampftraining in Rastede und Oldenburg, bei den unterschiedlichsten Lehrgängen und Intensivseminaren oder bei Vorführungen: Carolin erscheint nicht nur zuverlässig, sondern nutzt jede Trainingsgelegenheit, um sich stetig zu verbessern. Eine starke Unterstützung bekommt Carolin dabei auch von ihren Eltern Sabine und Torsten, die beide selber aktive Mitglieder im VTB sind.

Da Carolin nicht nur zielstrebig ist, sondern auch sehr zuverlässig und hilfsbereit, setzt ihre Trainerin Debbie sie auch als Assistentin beim Kindertraining in Rastede ein. „Es ist schön zu beobachten, wie Carolin ihr Wissen an die Kleinen weitergibt, mit ihren Vereinskameradinnen harmoniert und wie sie sich gegenseitig unterstützen“, sagt Debbie.

Der VTB wünscht Carolin weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg im Taekwon-Do und den nötigen Ehrgeiz, ihre weiteren Ziele zu erreichen!

Ralf Bölter