Mitglied des Monats Mai 2014

Mai: Joachim Frühauf
Joachim Frühauf und re. Thomas Schmidt

Joachim Frühauf

nser Mitglied des Monats Mai ist Joachim Frühauf.
Joachim ist seit November 2010 Mitglied im VTB. Dort trainiert er das traditionelle Taekwon-Do sowohl in der Gruppe der über 30-jährigen bei Ilonka Hell, 1. Kup, als auch in der regulären Trainingsgruppe bei Alexander Hartmann, 3. DAN.

Mit seinen 60 Jahren ist er vielen Jüngeren ein Vorbild an Trainingsfleiß und Kontinuität. So besucht er regelmäßig Lehrgänge und Intensiv-Seminare und konnte beim vergangenen Oster-Intensiv-Seminar erfolgreich seine Prüfung zum Grüngurt (6. Kup) ablegen.

„Das Training macht mir einfach richtig Spaß und ich merke immer wieder, wie gut es mir auch gesundheitlich tut“, so Joachim Frühauf.

Beim Oster-Intensiv-Seminar fiel Joachim unserem Cheftrainer Jürgen Paterok dadurch positiv auf, dass man ihm beim Training ansieht, wie motiviert er dabei ist. Die Ernsthaftigkeit, mit der er das traditionelle Taekwon-Do betreibt, zeigte sich in der Vorbereitungsphase zur letzten Prüfung u.a. daran, dass er sich gezielt Ratschläge zur Verbesserung der Fußtechniken von seinem Trainer Alexander einholte, die er im zusätzlichen Training zu Hause umsetzte.

Außerdem gehört Joachim zu den regelmäßigen Teilnehmern der Gesprächsrunde im Rashid, die immer nach dem Training am Donnerstag stattfindet. Auch hier bereitet Joachim sich akribisch auf seine theoretische Prüfung im Taekwon-Do vor, fragt viel und schreibt alles mit.

Für die jüngeren Teilnehmer hat Joachim auch immer eine interessante Geschichte aus seinem bewegten Leben parat, da er als Seemann mit Kapitänspatent über Jahrzehnte, weltweit zur See gefahren ist.

Joachim fungiert z.B. beim Pokalturnier und beim Weser-Ems Cup als Ordner und nimmt gerne an außersportlichen Veranstaltungen teil, wie den Besuch des Oldenburgischen Staatstheater mit seiner Frau, um die „Carmina burana“ zu hören.

Wir wünschen Joachim alles Gute und dass er weiterhin beharrlich und erfolgreich seine Ziele verfolgt, denn die nächste Prüfung im Taekwon-Do hat er schon anvisiert.