Mitglied des Monats Oktober 2013

Oktober: Joshua Kannapin
Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Joshua Kannapin

Vor drei Monaten war bereits seine Schwester Mitglied des Monats und nun ist die Wahl auf Joshua Kannapin gefallen. Joshua begann sein traditionelles Taekwon-Do in Huntlosen und ist seit Mai 2003 Mitglied im Verein. Schon bald nutze er ebenfalls wie seine Schwester das zusätzliche Training in Ahlhorn bei Heinz Madderken und seit ca. 2 Jahren in Oldenburg bei Alexander Hartmann. Auch am Kickboxtraining von Heidi Hartmann nehmen sie teil, so oft es die Zeit zulässt.

Im Jahr 2007 nahm Joshua erfolgreich an seinem ersten Turnier teil und belegte beim Traditionellen Dreikampf in Oldenburg den 2. Platz in der Klasse 12 – 15 Jahre. In den folgenden Jahren folgten viele weitere Turnierteilnahmen, bei denen Joshua sich immer auf die Podest Platzierungen durchkämpfte. So wurde er u.a. im Jahr 2009 Vize-Meister bei den German Open der IBF in Rahden und 2012 Deutscher Vize-Meister bei den Einzelmeisterschaften der IBF in Bad Essen. Im Leichtkontakt Kickboxen erkämpfte sich Joshua im September diesen Jahres die Goldmedaille beim Niedersachsen Cup der WAKO in Munster.

Joshua hat die erste Hälfte des Jahres im Rahmen eines Schüleraustausches in den USA verbracht und ist seit Anfang Juli wieder in Deutschland. Zur Zeit absolviert er die Oberstufe des Graf-Anton-Günther Gymnasiums. Nachdem Joshua wieder in Deutschland war, besuchte er zuerst die Teilnehmer des Sommer-Intensiv-Seminares während der Abschlussfeier. Joshua intensivierte nach der Pause in den USA wieder sein Training und trainiert zusätzlich zum Vereinstraining auch nach einem individuellen Trainingsplan. Im Demoteam ist er ein zuverlässiges Mitglied und bereichert die Gruppe durch seine Sprungtechniken. Außerdem bringt er sich als Trainerassistent ein und absolviert in den Herbstferien die Ausbildung zum Traditionellen Taekwon-Do Übungsleiter.


Joshua wird von seinen Eltern Oliver und Monique gefördert, die ihm die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen, Lehrgängen und Seminaren ermöglichen.