Mitglied des Monats Oktober 2009

Oktober: Laura Witte
Ap Pandae Tollyo Chagi

Laura Witte

Laura Witte trainiert zwar erst knapp ein Jahr Traditionelles Taekwon-Do und Karate beim VTB, gehört aber schon zu den Mitgliedern, die bei (fast) jeder Veranstaltung des VTB dabei sind: Egal ob Seminare, Turniere oder außersportliche Aktionen; Laura, meist in Begleitung ihrer Mutter, ist fast immer zugegen.
Dieses Engagement zeigt Laura auch in ihrem eigenen Training: So trainiert sie mindestens zwei Mal in der Woche in Hude bei ihrer Trainerin Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do. Dabei assistiert sie ihrer Trainerin auch schon bei der Vorschul- und Kinder-Anfängergruppe, bevor sie bei den Fortgeschrittenen selbst am Training teilnimmt.

Wann immer es ihr möglich ist, fährt sie aber auch sonntags zum Kampftraining nach Oldenburg oder nimmt montags am Vereinstraining in der Fröbelschule teil.
Zusätzlich arbeitet sie zu Hause jeden Tag nach einem Trainingsplan, den ihr Alex Hartmann, 4. DAN Karate-Do und 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, der sie im Kämpfen trainiert und coacht, und Kim erstellt haben.

Oft trifft sie sich nachmittags mit ihren Freundinnen und Trainingskolleginnen Leah Janßen und Thalea Reder, die auch in Hude wohnen und der VTB Abteilung Hude angehören. Dann trainieren die drei im Garten oder im Wohnzimmer gemeinsam für die nächste Prüfung oder das nächste Turnier, denn die drei starteten als Synchron-Team bereits auf zwei Turnieren.

Auch im VTB Demoteam hat Laura inzwischen einen festen Platz und zeigt, gemeinsam mit Thalea, einen Sambo Taeryon (Drei-Schritt-Partnerkampf) und einen Hyong.

Das Trainingsfieber hat inzwischen auch Lauras Mutter Doris gepackt: Seit zwei Monaten ist sie nun bereits aktives Mitglied der Erwachsenengruppe in Hude und lässt sich zu Hause von Laura Tipps zur korrekten Technikausführung geben.

Dank der Unterstützung ihrer Eltern und nicht zuletzt aufgrund ihres Trainingsfleißes konnte Laura ihre Leistungen auf den letzten Turnieren und Meisterschaften permanent steigern: Zuletzt wurde sie Landesmeisterin des KVN der Kinder weiblich, -35 kg. Ein toller Erfolg für Laura, über den sich auch ihre Eltern und Trainer sehr freuen.
Nachdem Laura vor den Sommerferien ihren 6. Kup ablegte, bereitet sie sich derzeit intensiv auf den 5. Kup vor, den sie gerne auf dem Herbst-Intensiv-Seminar ablegen möchte.

Der VTB wünscht Laura weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg und dass sie weiterhin so fleißig und konsequent an ihren Zielen arbeitet.