Mitglied des Monats April 2009

April: Kim Wilken
Ap Pandae Tollyo Chagi

Kim Wilken

Nach ihren überzeugenden Leistungen auf dem 4. Oldenburger Pokalturnier fiel die Wahl des Mitglieds des Monats nicht schwer: Es ist Kim Wilken.

Mit vier ersten Plätzen und dem Preis für die beste Technikerin des 4. Oldenburger Pokalturniers setzte sie ihre sportlichen Erfolge der letzten Monate konsequent fort. So wurde sie erst im Februar Vize-Landesmeisterin der Leistungsklasse Allkat egorie und Dritte der Leistungsklasse, -68 kg. Nachdem sie 2005 mit ihren Teamkollginnen im Synchron-Formenlaufen Europameister der IMAF wurde, wurde dieser Erfolg 2007, mit dem Gewinn des Weltmeistertitels, noch übertroffen.

Kim trainiert nun bereits seit elf Jahren das Traditionelle Taekwon-Do. Nachdem sie unter der Leitung von Heinz Madderken im Alter von 11 Jahren die Kampfkunst für sich entdeckte, zeichnete Kim sich im Training besonders durch ihren Ehrgeiz und Fleiß aus. Neben dem Vereinstraining trainierte sie auch regelmäßig zu Hause nach Trainingsplan und nutzte jede Gelegenheit, an Intensivseminaren teilzunehmen, um ihre Leistung kontinuierlich zu steigern.

So schaffte sie es, bereits mit 16 Jahren ihren 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do mit teilweise sehr guten Punktzahlen abzulegen, mit 19 Jahren bestand sie die Prüfung zum 2. DAN, ebenfalls mit überzeugenden Leistungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Auch im Koreanischen Karate ist Kim Trägerin des 2. DAN.

Kim studiert im vierten Semester Evangelische Theologie und Germanistik mit dem Ziel Master of Education für das gymnasiale Lehramt. Ihre Erfolge im Sport und ihre guten Leistungen an der Uni führt Kim auf ihre Wohnsituation im Sport- und Leistungszentrum zurück. „ Hier habe ich durch die Unterstützung meiner Trainer und Freunde optimale Möglichkeiten, mich im Budo weiterzuentwickeln und dies mit meinem Studium an der Uni zu koordinieren“, sagt sie.

Besonders gefördert wird Kim dabei von Großmeister Jürgen Paterok und ihrem Trainer Alex Hartmann, der sie nun schon seit mehr als vier Jahren unterrichtet. Als Youdanja trainiert Kim nicht nur selber, sondern ist auch als Trainerin im VTB sehr engagiert und betreut insgesamt neun Trainingsgruppen in Hude und Oldenburg, von Vorschulkinder- bis hin zu einer Oldiegruppe.

Im Vorstand des VTB ist Kim für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig und kümmert sich besonders um die Förderung junger Talente. Ein Teil des talentierten Nachwuchses präsentiert im Demoteam des VTB, welches von Kim geleitet wird, ihr Können auf Messen und anderen Veranstaltungen in der Region.

Der VTB wünscht Kim weiterhin viel Erfolg als aktive Youdanja und Trainerin im VTB.