Mitglied des Monats August 2005

August: Mara Meiners
Kyek Pa mit Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Mara Meiners

Unser Mitglied des Monats hat 1998 in der Kindergruppe in Wahnbek bei Dieter Bölts mit dem Taekwon-Do Training begonnen. Mara Meiners trainiert nun schon seit längerem bei Alex Hartmann in Oldenburg in der Fortgeschrittenengruppe und hilft in den Kindergruppen als Assistenzübungsleiterin. Sowohl die Kinder in Oldenburg als auch in ihrem Wohnort Wahnbek kennen sie und schätzen ihr freundliches und humorvolles Wesen. Nach den Sommerferien wird Mara die Gruppe in Wahnbek an einem Trainingstermin selbstverantwortlich übernehmen.

Doch nicht nur als Übungsleiterin engagiert sich Mara, sie ist auch für jede außersportliche Veranstaltung zu haben und unterstützt die Vereinsaktivitäten so gut sie kann, sei es als Teilnehmerin oder als Helferin. So hat sie zuletzt die Ausrichtung der 3. Oldenburger Stadtmeisterschaft durch den VTB mit ihrer Hilfe beim Aufbau am Vorabend tatkräftig unterstützt und sich am Kampftag außerdem drei dritte Plätze gesichert. Zu vielen Turnieren und Meisterschaften ist Mara schon mitgekommen und hat die Kampfmannschaft des VTB verstärkt.

Insgesamt 19 mal stand sie bisher auf dem Treppchen. Ihre größten Erfolge waren dabei der 1. Platz im traditionellen Dreikampf (Formen, Kampf, Bruchtest) beim 1. ITBF Pokalturnier 2002 in Westerstede und die Deutsche Meisterschaft 2003 der IBF in Oldenburg, wo sie Deutsche Meisterin der Frauen +75 kg im Semikontakt wurde. Außerdem war Mara 2002 bei den All American Open Championships mit dabei und erfolgreich: Platz zwei im Semikontakt der Junioren bis Blaugurt.

Durch ihr Engagement im Verein, das ihr viele positive Rückmeldungen beschert, und durch Gespräche mit ihrem Trainer erfährt Mara sehr viel Rückhalt, der ihr Kraft gibt, auch schwierige Situationen zu meistern. Durch ihr beharrliches Streben, das schon so manche Erschütterung ausgehalten hat, geht sie weiter ihren Weg im Taekwon-Do. Mara ist eine regelmäßige Lehrgangsteilnehmerin, die gerade die Intensivseminare für ihr persönliches Vorankommen sehr schätzt. So hat sie auch im Juli das Sommerintensivseminar genutzt, um ihre Prüfung zum 2. Kup (Braungurt) abzulegen. Der VTB gratuliert sehr herzlich zu dieser Leistung und wünscht Mara weiterhin alles Gute für ihren Lebensweg.