Mitglied des Monats Januar 2005

Januar: Hendrik Ramke
Hendrik bekommt den Erwachsenen Braungurt

Hendrik Ramke

Der dreizehnjährige Hendrik hat in den letzten Monaten gleich mehrmals auf sich aufmerksam gemacht. Er trainiert seit Herbst 2003 bei Lutz Möhle in Hude Traditionelles Taekwon-Do. Von Anfang an ist sein Talent aufgefallen. Seine erste Prüfung absolvierte er mit 5,99 Punkten und auch die folgenden Prüfungen wurden alle deutlich über 5 Punkten bewertet. Für das Jahr 2004 hatte sich Hendrik die Prüfung zum 6. Kup, Grüngurt, vorgenommen.

Im Rahmen des Nikolaus-Camps vom 11.-12. Dezember war es dann soweit: Prüfer Axel Markner, 4. DAN Taekwon-Do, nahm die Prüfung ab. Hendrik zeigte so gute Leistungen, dass sie den Ansprüchen an eine Erwachsenenprüfung genügt hätten. Aufgrund der guten Bewertung, Hendrik erzielte insgesamt 6,81 Punkte, hat ihm Prüfer Axel Markner dann auch den Grüngurt für die Erwachsenenprüfung verliehen.

Doch Hendrik beherrscht nicht nur eine gute Technikausführung, er ist auch ein guter Kämpfer, der seinem Gegner unbeirrt in die Augen schaut und seine Techniken schnell ins Ziel bringt. Nach einer Vorbereitung im Training ging Hendrik Anfang November bei den Landesmeisterschaften der IBF (International Budo Federation) in Rahden an den Start. Hendrik konnte in der Gewichtsklasse bis 35 kg der Junioren seine Konkurrenten hinter sich lassen: Er kämpfte überlegt und ruhig und wurde Landesmeister.

Dadurch hatte er sich natürlich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die drei Wochen später ebenfalls in Rahden ausgerichtet wurde. Auch hier bewies Hendrik, dass er mit "Köpfchen" kämpft, denn er behielt auch im Finalkampf immer seinen Vorsprung und wurde schließlich Deutscher Meister, diesmal in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Hendrik nimmt, genau wie sein drei Jahre jüngerer Bruder Christoph, regelmäßig an den Talentförderungslehrgängen teil und verpaßt so gut wie keine Trainingsstunde.

Neben dem Interesse für das Traditionelle Taekwon-Do ist Hendrik auch ein begeisterter Klavierspieler. Den Vorrang vor seinen Freizeitaktivitäten genießt jedoch die Schule. Hendrik besucht die siebte Klasse des Gymnasiums und er möchte gerne einer der besten Schüler bleiben, wofür er sich dann auch entsprechend anstrengt.

Der VTB findet, das ist die richtige Einstellung, und wünscht Hendrik weiterhin viele erfolgreiche Wettkampfteilnahmen und viel Spaß auf dem weiteren Taekwon-Do Weg.