Mitglied des Monats April 2004

April: Melina Martens
Sparring mit Barbara Hlasek

Melina Martens

Unser Mitglied des Monats kommt dieses Mal aus der Kickboxabteilung Oldenburg. Melina Martens kam erst im Mai 2002 zum Kickboxtraining ins Alte Gymnasium. Was den Trainern, Alexander und Heidi Hartmann, sofort auffiel: Melina hat nicht nur Talent, sie hat auch den nötigen Willen, den eine gute Wettkämpferin braucht. Seitdem gehört Melina zum festen Stamm der Abteilung, die seit vergangenem Jahr im Fitness-Treff trainiert. Dort finden besonders die Leistungsträger, zu denen Melina inzwischen auch gehört, beste Bedingungen für das Box- und Kickboxtraining, da in ausreichender Anzahl Sandsäcke, Spiegelwände und Trainigsringe vorhanden sind. Melina startete bereits Anfang 2003 im Alter von 16 Jahren ihre Wettkampfkarriere. Da hatte sie erst ein halbes Jahr trainiert und heimste gleich vordere Plätze ein. Mittlerweile ist sie Vize-Landesmeisterin im Vollkontakt und Leichtkontakt Kickboxen der WAKO. Ihre Trainingspartnerin ist zugleich auch ihre ärgste Konkurrentin: Barbara Hlasek hat immer noch die Nase vorn, wenn die beiden Mädchen gegeneinander kämpfen.

Nach nur fast zwei Jahren hat Melina sich durch ihren enormen Trainingsfleiß im Land Niedersachsen ganz nach oben gekämpft. Melina zeigt im Training Qualitäten, die sie von manch anderen Sportlern und Sportlerinnen abheben. Sie ist diszipliniert, zielstrebig und scheut auch das Sparring gegen Männer nicht. Diese Eigenschaften helfen ihr aber auch in ihrer schulischen Zielsetzung. Melina hat nach dem Erreichen des qualifizierten Hauptschulabschlusses im letzten Jahr den Schritt aufs Gymnasium gewagt und peilt jetzt ihr Abitur an. Trotz der hohen Anforderungen vernachlässigt sie ihr Training nicht, denn zum einen ist es für sie ein Ausgleich zur geistigen Arbeit und zum anderen will sie auch sportlich noch einiges erreichen.

Melina ist aber nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Vorbild, besonders für die weiblichen Mitglieder, sondern sie ist auch jederzeit hilfsbereit, wenn es um Aktivitäten rund um den Verein geht, sei es die Teilnahme an Veranstaltungen oder Aufräumaktionen.