Mitglied des Monats April 2016

Alexander Schumann

Vor genau drei Jahren ist Alexander schon einmal zum Mitglied des Monats gewählt worden. Damals hatte er gerade seine Prüfung zum Grüngurt absolviert und mit seinem Studium der Informatik und Physik an der Oldenburger Universität begonnen. Seit der Zeit hat sich viel getan: seit Anfang dieses Jahres ist Alex nun Meisterschüler! Er legte mit Erfolg die Prüfung zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do ab, auf die er sich neben einem lernintensiven Studium täglich vorbereitet hatte.

Des Weiteren leitet Alex inzwischen die Trainingsgruppen in Hude und gibt außerdem in Westerstede Training. Obwohl er in den letzten Jahren auch schon in der Disziplin Kämpfen/Kumite auf verschiedenen Turnieren erfolgreich war, liegt doch sein Schwerpunkt auf dem Hyong. Um seinen Mu Sim Hyong, eine von Großmeister Jürgen Paterok entwickelten Hyong, zu verbessern, trainiert er diesen wenn immer es geht.

Aber nicht nur im Einzel war er damit kürzlich – auf dem Oldenburger Pokalturnier im März 2016 und auf der Deutschen Meisterschaft  der IBF im November letzten Jahres siegreich – auch im Synchron-Wettbewerb startet er mit Wencke Emkes und Joelle Kannapin. Das Team gewann auf der DM der IBF im Jahr 2015 ebenfalls den 1. Platz und bei der Weltmeisterschaft der IBF wurde das Team 2015 sogar Vize-Weltmeister.

Alex engagiert sich auch seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Vorstand der Sportjugend Oldenburg. In diesem Jahr wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. In dieser Funktion gehört er dem Vorstand des Stadtsportbundes Oldenburg an.

Und auch auf seinem beruflichen Weg ist Alex erfolgreich unterwegs. Nach Beendigung des nächsten Semesters wechselt Alex in den Masterstudiengang. Aufgrund seiner guten Noten konnte er sich sogar für ein Stipendium bewerben.

Diese positive persönliche und sportliche Entwicklung verdankt der 23-Jährige zu einem großen Teil der intensiven Schulung, die er im Sport- und Leistungszentrum unter der Leitung des Cheftrainers und Großmeisters Jürgen Paterok genießt. „Auch wenn es nicht immer der einfache Weg ist, bin ich bereits zu diesem Zeitpunkt froh ihn eingeschlagen zu haben und sehr gespannt auf das, was noch vor mir steht. Es gibt noch vieles, das ich lernen möchte und ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit täglich an mir und meiner Persönlichkeit zu arbeiten. Ohne die große Unterstützung, besonders der meines Großmeisters Jürgen Paterok, hätte ich mir das nicht vorstellen können.