Mitglied des Monats März 2010

März: Doris Witte
Pandae Chirugi

Doris Witte

Die 41-jährige Doris Witte hat ihr erstes Ziel im Traditionellen Taekwon-Do erreicht: Nach Wochen intensiven Übens legte sie ihre Prüfung zum 9. Kup ab. Prüfer Alex Hartmann lobte sie für ihre Leistungen nach der Simsa, die sie als Zweitbester Prüfling des Tages mit weit über 5 Punkten ablegte.

Im VTB gehört Doris jedoch schon länger zum „festen Kern“, schließlich unterstützt sie bereits seit 1,5 Jahren ihre Tochter Laura, indem sie sie zum Training, Turnieren oder Lehrgängen begleitet. Doris war auch schon auf mehreren Turnieren, die der VTB ausrichtete, am Wettkampftisch im Einsatz und gehört auch hier bereits zum festen Helferstamm.

Bei so viel Engagement , fiel der Einstieg zum eigenen Training nicht schwer: „Ich habe schon immer gerne den Kindern und Erwachsenen beim Training zugeschaut und kann mich auch heute nicht sattsehen an den Technikausführungen“, erzählt Doris.

Nachdem andere Mütter, die auch in Hude das Traditionelle Taekwon-Do unter der Leitung von Kim Wilken, 2. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, trainieren, Doris zum Training motivierten, entdeckte auch sie die Kampfkunst für sich. "Das Training ist super! Es macht den Kopf frei, bringt mir körperliche Fitness und schult Konzentration und Koordination. Anfangs hatte ich noch Bedenken, dass meine Knie die Belastungen nicht aushalten könnten. Aber das Training wird ja an die Schüler individuell angepasst, sodass ich vom Training nur positive körperliche und geistige Auswirkungen spüre.“

Gut vorbereitet wurde Doris nicht nur im Vereinstraining: auch ihre Tochter Laura half ihr kräftig bei der Prüfungsvorbereitung. „Wir trainieren dann zu Hause auch gemeinsam im Tobuk und ich korrigiere meine Mutter bei den Technikausführungen“, berichtet Laura, die sich gerade auf den 4. Kup vorbereitet.

Inzwischen kennt die gesamte Familie Witte das Hobby von Doris und Laura: So gab es auch schon Privatvorführungen für Doris‘ Bruder aus Schweden, bei dem Mutter und Tochter ihr Können präsentierten.

Der VTB wünscht Doris weiterhin so viel Freude und alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.