Mitglied des Monats März 2005

März: Eros Mirco Simeoni
Kickboxtraining

Eros Mirco Simeoni

Die Daten, die Eros Leben maßgeblich veränderten, kommen wie aus der Pistole geschossen. Am 17. Mai 2002 ist er dem VTB beigetreten, am 23. August 2003 brach er sich bei einem Arbeitsunfall zwei Lendenwirbel. Aber der Reihe nach: Schon immer interessierte sich Eros für den Kampfsport, fand aber nie Gelegenheit, endlich einen Sport auszuüben, zumal die Eltern nicht unbedingt von der Idee begeistert waren. Nachdem Eros mehrere Zeitungsartikel über die Aktivitäten des VTB gelesen hatte, begann er das Kickbox-Training bei Alex und Heidi in Oldenburg. Von Anfang an war er vom Training und von den Leuten begeistert. Sogar von anfänglichen Schwierigkeiten - ungünstige Arbeitszeiten, Vorbehalten seitens seines Arbeitgebers und der Eltern – ließ Eros sich nicht davon abbringen, den Kampfsport zu seinem Hobby Nr. 1 zu machen. Nur wenig später, auf Empfehlung seiner Trainer, begann er auch mit dem Taekwon-Do Training in Großsander und Westerstede. Sein Freund bemerkte bei Eros schon nach kurzer Zeit eine Veränderung. Er sei ein ganz anderer Mensch geworden und habe ein viel sichereres Auftreten bekommen.

Für Eros stellten die anspruchsvollen Übungen, besonders die hoch koordinativen, eine große Herausforderung dar, da er durch seine Lernbehinderung mehr Übungszeit brauchte, als die anderen in seiner Gruppe. Eros bestand durch seine Beharrlichkeit und seinen Fleiß den 9. Kup und übt zurzeit für die Prüfung zum 8. Kup.

Sein Arbeitsunfall in der Landwirtschaft warf ihn für mehr als ein Jahr aus der Bahn, nicht nur in sportlicher Hinsicht. Nach längerem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt und mehreren Monaten Sportverbot, begann Eros unter Anleitung unseres Trainers und Reha-Experten Rainer Kersten ein Krafttraining, das ihm erst einmal eine Grundlage für den späteren Einstieg ins Gruppentraining bieten sollte. Nach 15 Monaten gaben die Ärzte ihm grünes Licht für das Taekwon-Do- und Kickboxtraining. In der Zeit, in der Eros nicht am Training teilnehmen konnte, war er jedoch nicht untätig, sondern bot jederzeit seine Hilfe für Vereinstätigkeiten an. So half er schon mehrmals beim Aufbau des großen Zeltes mit, war beim OL-SPORTS-DAY dabei, beteiligte sich an Pflasterarbeiten für unseren Vereins-Parkplatz in Großsander und unterstützte die Wettkämpfer als Schlachtenbummler.

Eros bedeutet die Teilnahme am Training und an anderen Vereinsaktivitäten sehr viel. In Gesprächen brachte er schon öfter zum Ausdruck, dass er sich im VTB durch die gute Gemeinschaft von den Leuten akzeptiert fühlt und in seinem sportlichen und persönlichen Fortkommen unterstützt wird. Seine frühere Langeweile hat endlich ein Ende. Wenn Eros mal nicht trainiert, denn das tut er fast täglich, dann informiert er sich am liebsten über das Internet und andere Medien über den Boxsport. Besonders im Bereich Frauenboxen ist er immer bestens informiert und sammelt viel Material über Veranstaltungen und Boxerinnen.

Seit einiger Zeit meditiert Eros regelmäßig morgens und abends 10 – 20 Minuten und manchmal auch vor Beginn des Taekwon-Do Unterrichts. Durch die Meditation gewinnt Eros an innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Eros Ziel ist es, sich charakterlich zu festigen, mit sich selbst und den Menschen in seiner Umgebung gut zurechtzukommen. Sein Wunsch ist es, durch eine eigene Wohnung unabhängig zu werden. In sportlicher Hinsicht möchte er den 8. Kup ablegen, mal an einem Kickbox-Turnier teilnehmen und sich allgemein konditionell verbessern.

Eros zeichnet sich unserer Ansicht nach durch ein besonderes Maß an Durchhaltevermögen und Willenskraft aus. Trotz mehrerer Schicksalsschläge in seinem Leben und seiner Behinderung nimmt er seine Zukunft jetzt in die Hand und arbeitet konsequent daran seine Ziele zu verwirklichen.
Der VTB wünscht Eros alles Gute!