Berichte

Zweites Nikolaus-Camp 2004

Die angehenden 9. Kups beim Techniktraining

Wie schon in der Vorwoche sind am Wochenende vom 11. bis zum 12. Dezember wieder über fünfzig Kinder aus den verschie-denen Abteilungen des VTB nach Großsander gekommen, um beim Niko-Camp jede Menge
zu trainieren, ihre Prüfung abzulegen und natürlich ganz viel Spaß zu haben.

Während die Trainingseinheiten wieder in der Sporthalle in Remels stattfanden, wurde im Sport- und Leistungszentrum des VTB übernachtet.

Hier fanden auch die Spiele, der Malwettbewerb und die Durchführung des Leistungsstufentests statt. Außerdem starteten die Kinder von hier aus zur Nachtwanderung.

Die angehenden Grüngurte beim Grundschul-Training

Die Kinder haben sich wie immer beim Training richtig angestrengt, und 42 von ihnen legten ihre Gürtelprüfung erfolgreich ab.

Darunter waren diesmal 4 Prüfungen zum Blaugurt und eine so gute Prüfung zum Grüngurt, dass dem dreizehn-jährigen Hendrik Ramke aus Hude von Prüfer Axel Markner, 4. DAN, der Erwachsenengürtel für seine Leistung verliehen wurde.

Axel Markner überreicht Nadja Falck den Pokal für die beste Technikerin

Der Samstagnachmittag stand dann neben der Prüfung wieder ganz im Zeichen des Wettbewerbs um den besten Techniker bzw. die beste Technikerin. Hierbei müssen die jeweils besten Hand-, Fuß- und Sprungtechniken gezeigt werden, die dann entsprechend Alter und Graduierung gewertet werden.

Über die Hälfte der Kinder hat sich an diesem Wettbe-werb beteiligt, was für die Beliebtheit dieses "Vergleichs-kampfes" spricht. Platz drei gewann diesmal Annika Tebben aus Ahlhorn, zweiter wurde Sven Miller aus Oldenburg und der Wanderpokal für den besten Techniker bzw. die beste Technikerin geht an Nadja-Soraya Falck aus Oldenburg.

Die Gewinnerinnen des Malwettbewerbs Nina Schulze (l.) und Thea Otten

Beim Malwettbewerb ließen sich die Mädchen und Jungen wieder ganz tolle Motive einfallen, die dann ebenfalls von einer Jury bewertet und ausgezeichnet wurden.

Platz drei ging an Yasmin Sanders aus Wardenburg, Platz zwei an Annika Lesjak aus Oldenburg und für den ersten Platz gab es diesmal zwei Gewinnerinnen.

Die Bilder von Nina Schulze und Thea Otten, beide aus Oldenburg, gefielen der Jury gleich gut.

Leon Janauschek beim Absol-vieren des Leistungsstufentests

Am Samstagabend trat der neunjährige Leon Janauschek zum Leistungsstufentest zur ersten Stufe, dem Panda, an. Leon absolvierte alle gestellten Aufgaben mit Bravour und übertraf die Anforderungen in fast allen Bereichen. Daraufhin beschloß die Jury, ihm gleich auch die zusätzlichen Aufgaben für die zweite Stufe zu stellen. Auch mit diesen hatte Leon keine Schwierigkeiten und somit hat er sein eigenes Ziel übertroffen und die zweite Leistungsstufe zum Tiger abgelegt.

Axel Markner, 4. DAN, und Heinz Madderken, 2. DAN, die am Sonntag zum Abschluss des Niko-Camps die Urkunden überreichten, freuten sich gemeinsam mit den acht weiteren Trainern und Übungsleitern über so viele strahlende Gesichter.

Die Sieger der Wettbewerbe und des Leistungsstufentests erhielten zu ihren Urkunden kleine Geschenke und zum Abschied wurden an alle kleine Schokoladenweihnachts-männer verteilt. Das Niko-Camp hat allen Spaß gemacht, inklusive den Prüfern Axel Markner, 4. DAN, Alexander Hartmann und Lutz Möhle, beide 3. DAN, die zum Teil herausragende Leistungen zu bewerten hatten.

Teilnehmer und Prüflinge des zweiten Niko-Camps

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, freut sich über den engagierten Nachwuchs und die erfolgreich abgelegten Gürtelprüfungen und wünscht allen Niko-Camp Teilnehmern weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training.

Zurück