Berichte

Zwei Landesmeister im Kickboxen

Ehrung für Heidi Hartmann

Fiona Wohlers und Tariq Algisch wurden am vergangenen Sonntag, den 15.4.2018 in Munster Niedersachsenmeister in der Disziplin Leichtkontakt Kickboxen.

Fiona Wohlers trat im Finale bei den Damen -65 kg gegen Vereinskollegin Joelle Kannapin an. Die beiden lieferten sich über drei Runden einen über lange Zeit ausgeglichenen Kampf, angefeuert von anderen Sportlern am Ring. Fiona siegte, nachdem sie in der dritten Runde das Tempo noch einmal erhöht hatte und Joelle boxerisch überlegen war. Ein großartiger Erfolg für die beiden VTB-Sportlerinnen!

Der 16-jährige Tariq startete bei den Junioren – 84 kg und sah sich im Finale dem zehn Zentimeter größeren Nico Lukanowski vom AKBC Wolfsburg gegenüber. Tariq suchte deshalb immer die nahe Distanz, um den Fußtechniken des Wolfsburger zu entgehen. Tariq boxte seinen Gegner aus und siegte damit sogar vorzeitig durch Aufgabe.

Jakob Algisch

Die Silbermedaille holten in der Disziplin Leichtkontakt die Geschwister Joelle und Joshua Kannapin, Jakob Algisch und Pedram Huseini. Für den 16-jährigen Pedram war es das erste größere Kickboxturnier. Im Finale der Klasse Junioren – 63 kg musste er gegen Maikel Vottchel vom AKBC Wolfsburg antreten, der bereits Weltmeister der Junioren geworden war. Obwohl Pedram diesen Kampf nicht gewann, bewies er sein großes Potenzial und wurde auch von Trainern anderer Vereine gelobt. Joshua hatte im Halbfinale gegen Vereinskollegen Ismael Ismael gewonnen und scheiterte gegen den Wolfsburger Daniel Bohlmann, der bereits international sehr erfolgreich ist. Der 17-jährige Jakob unterlag Junstin Epp im Finale sehr unglücklich. Er war der eindeutig bessere Kämpfer, verlor aber Punkte durch zwei Verwarnungen, sodass er mit einem 2. Platz nicht zufrieden sein konnte – sehr wohl aber mit der Leistung.

Dritte Plätze erkämpfen sich bei den Herren Timo Hesper und Ismael Ismael.

Zu Beginn der Veranstaltung sorgte Landespräsident Antonino Spatola für eine Überraschung: Erstmals wurden Sportlerinnen und Sportler und Funktionäre geehrt, die sich in besonderer Weise für den Kickboxsport einsetzen. Heidi Hartmann wurde mit der Goldenen Ehrennadel der WAKO für ihre sportlichen Leistungen, u.a. den Vize-Europameistertitel 2001 und Vize-Weltmeistertitel 2003, und ihren Einsatz als Trainerin und Coach seit 20 Jahren geehrt.

Heidi und Alex Hartmann, die als Coaches ihre Schützlinge begleiteten, waren sehr zufrieden mit den Leistungen und freuen sich, dass sich nun alle für die Norddeutschen Meisterschaften qualifizierten, die bereits am 6. Mai stattfinden.

Erfolgreiche Atlethen mit Coaches und Offiziellen

Alle Ergebnisse im Leichtkontakt-Kickboxen:

Fiona Wohlers

Damen – 65 kg

1. Platz

Tariq Algisch

Junioren – 84 kg

1. Platz

Joelle Kannapin

Damen – 65 kg

2. Platz

Joshua Kannapin

Herren – 84 kg

2. Platz

Jakob Algisch

Junioren – 94 kg

2. Platz

Pedram Huseini

Junioren – 63 kg

2. Platz

Ismael Ismael

Herren – 84 kg

3. Platz

Timo Hesper

Herren – 84 kg

3. Platz

 

Zurück