Berichte

Zwei Landesmeister im Karate

Am 15.02.2014 fanden in Uelzen die Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen statt, an dem auch die Karate-Abteilung des Vereins für Traditionellen Budosport e.V. teilnahm.

Das siebenköpfige Team bestand aus Leistungsträgern die vom Cheftrainer Jürgen Paterok nominiert worden sind und noch unerfahrenen Kämpfern, die das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft des KVN starteten um Erfahrung zu sammeln.

Katrin mit einem Fußstoß zur Seite

Hanna Brumund, aus dem VTB-Kader, musste leider krankheitsbedingt kurzfristig ihre Teilnahme absagen.
Katrin Schwarze, aus dem VTB-Kader, startete in der Leistungsklasse weiblich -61 kg. Sie konnte sich souverän ins Finale durchkämpfen und hatte hier Lulja Habibaji vom Funakoshi Northeim e.V. als Gegnerin.

Katrin punktet im Finale mit einem Fersendrehschlag nach vorn

Im Finale ließ Katrin ihrer Gegnerin keine Chance und siegte aufgrund ihrer fußtechnischen Überlegenheit vorzeitig mit 9 zu 0 Punkten.

Alex im Finalkampf

Somit erkämpfe sie sich den Landesmeistertitel in ihrer Klasse und die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklasse des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Coburg am 29.03.2014.
Ihr Trainer Alexander Hartmann startete in der Masterklasse über 40 Jahre und +80 kg. Auch Alexander stand im Finale seiner Klasse und traf hier auf Frank Gierk vom Karate Dojo Springe e.V.

Eva-Maria Sündermann mit einem Fersendrehschlag nach vorne

Von Beginn an setzte er das von seinem Cheftrainer mitgegebene Konzept um und dominierte den Kampf. Bei einer 3 zu 0 Führung trieb er seinen Gegner zum wiederholten Male von der Kampffläche, sodass dieser disqualifiziert wurde und Alexander Landesmeister wurde.
Zwischen den Kämpfen telefonierte Alexander von Beginn an immer wieder mit Cheftrainer Jürgen Paterok , um sich Ratschläge für die nächsten Kämpfe der einzelnen VTBer einzuholen.

In der Leistungsklasse weiblich -68 kg erkämpfte sich Eva-Maria Sündermann einen 3. Platz.

Timo Hesper mit einem gesprungenen Fußstoß zur Seite

Landesmeisterin wurde hier die mehrfache Deutsche Meisterin Sina Selter vor ihrer Vereinskameradin Jana Foppe vom Bunkai Haren e.V.
Die anderen VTB-Athleten starteten zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft und konnten sich trotz guter Leistungen nicht bis zu den Medaillenplätzen durchkämpfen.

In der Klasse Junioren, unter 18 Jahre, kam Joelle Kannapin zwar bis ins kleine Finale, musste sich hier aber ihrer Gegnerin Jana Middendorf vom TV Papenburg e.V. geschlagen geben.

Durch ihre Platzierungen auf der Landesmeisterschaft haben sich Katrin Schwarze, Eva-Maria Sündermann und Alexander Hartmann für die Deutsche Meisterschaft des DKV qualifiziert.

Das VTB Team, von links: Nikolas Oehl, Timo Hesper, Joshua Kannapin, Katrin Schwarze, Eva-Maria Sündermann,
Ausrichter Thomas Düfel vom SV Holdenstedt, Joelle Kannapin und Alexander Hartmann
Katrin Schwarze Kumite Leistungsklasse weiblich -61 kg 1. Platz
Alexander Hartmann Kumite Masterklasse Ü 40 Jahre +80 kg 1. Platz
Eva-Maria Sündermann Kumite Leistungsklasse weiblich -68 kg 3. Platz

Zurück