Berichte

Youdanja-Seminar

Kim Wilken bei der Korrektur

Am 26.11. fand im Sport- und Leistungszentrum ein Youdanja-Seminar statt.

Nach einer theoretischen Einführung von Alex Hartmann, 3. DAN, in das Thema, unterrichtete Kim Wilken, 2. DAN, die Teilnehmer in Tollyo Cha Chirugi – Ap Pandae Tollyo Chagi (gleiches Bein, ohne abzusetzen). Neben der korrekten Technikausführung galt es, die Kombination am Partner anzuwenden.

Wencke Emkes zeigt Yakssok

Für die Anwendung, z.B. im Kampf, ist es dabei entscheidend, dass schon die erste Technik das Ziel erreichen soll. Nur wenn diese geblockt wird oder der Partner ausweicht, ist die zweite Technik noch erforderlich.

Debbie Paterok

Die intensive Betreuung und ständige Korrekturen gewährleisteten, dass sich alle Teilnehmer während des Lehrganges verbesserten und ein besseres Körpergefühl für Ausführung und Anwendung der Yakssok bekamen. Die fortgeschritteneren Youdanja erweiterten diese Kombination durch eine Twigi-Technik, um auch die Distanz besser überbrücken zu können.

Jochen Grashorn

Nach den vier Unterrichtsstunden war bei allen Teilnehmern festzustellen, dass Präzision der Technik sowie Geschwindigkeit und Kraftabgabe verbessert wurden.

Franziska Schwarz

Im Anschluss an das Seminar setzten sich die Fortgeschrittenen gemütlich zusammen. Debbie Paterok hatte für alle Teilnehmer und Lehrkräfte Pizza gemacht. Es wurde über Ideen und Planungen für Aktivitäten im kommenden Jahr gesprochen. Dabei hatten alle viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Youdanja-Seminar.

Zurück