Berichte

Youdanja Seminar

Am 11.08.2013 fand ein Youdanja Seminar im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen statt. Debbie Paterok, 3. DAN, unterrichtete unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, die Youkupja ab dem 2. Kup und die Youdanja zum Thema Pandae Tollyo Chagi und Tymyo Pandae Tollyo Chagi.

Der erste Teil des Seminars fand im Dojang statt. In einer kurzen theoretischen Einführung wurde noch einmal auf die einzelnen Phasen des Pandae Tollyo Chagi und das Aufbauen einer Vorspannung durch das Eindrehen des Oberkörpers eingegangen, um in der Folge eine hohe Bewegungsgeschwindigkeit zu erreichen. Danach folgte die Praxis mit Partnerübungen.

Zu Beginn wurde der Pandae Tollyo Chagi im Kibon Donjak ausgeführt und durch den Hugul Sogi die Ausgangs- und Endposition definiert. Im späteren Verlauf des Seminars konnte die Stellung frei gewählt werden, wobei die Technik immer mit einer 360° Drehung ausgeführt werden musste. Betont wurde, dass die Körperhaltung im Moment der Kraftabgabe möglichst eine Linie von den Schultern über das Becken bis zur Beinstreckung des tretenden Beines bilden sollte.

Während des Seminars wurde zudem besonderen Wert darauf gelegt, dass alle Techniken und deren Variationen beidseitig geübt wurden.

Im Anschluss an das Dojang-Training wurde das Seminar nach draußen an den Badesee in Großsander verlegt. Wurden die Techniken zuvor noch gegen ein Ziel bzw. eine Mitt getreten, ging es nun darum, die Technik in der Anwendung am Partner und primär über dessen Kopf auszuführen. Somit standen die Distanz- und Timingschulung im Mittelpunkt dieses Trainingsabschnittes. Im Chayu Taeryon würde es für die konsequente Ausführung einer Technik über den ungeschützten Sangdan eine Wertung von 3 Punkten geben.

... ihre Techniken deutlich

Im weiteren Verlauf des Seminars wurde dann der Tymyo Pandae Tollyo Chagi behandelt. Auch während dieser Trainingsphase wurden die Variationen der Tymyo Technik immer beidseitig geübt. Einige Teilnehmer sprangen sich zunächst mit dem Tymyo Ap Pandae Tollyo Chagi ein.

In der ausführlichen Auseinandersetzung mit Pandae Tollyo Chagi und dem Tymyo Pandae Tollyo Chagi konnten alle Teilnehmer ihre technische Ausführung verbessern. Es zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es für fortgeschrittene Budoka ist, die Youdanja Seminare zu besuchen, da hier auf einem technisch höheren Niveau trainiert werden kann als im Vereinstraining und dadurch auch deutlichere Fortschritte erzielt werden können. Das nächste Youdanja Seminar findet am 26.10.13 in Uplengen statt.

... mit welchem Bein, am schnellsten und präzisesten die Technik ausgeführt werden konnte

Im Anschluss an das gemeinsame Training gab es wieder einmal ein leckeres Abendbrot, das die Teilnehmer im Clubraum des Sport- und Leistungszentrums zu sich nahmen. Dabei unterhielten sich die Sportler über das eigene Training, die Prüfungsvorbereitung und die Trainertätigkeiten in den einzelnen Abteilungen bis in den späten Abend.

Zurück