Berichte

Weser-Ems-Cup Karate

Aufstellung der Teilnehmer

Über 150 Starter aus 20 Vereinen kamen zum diesjährigen Weser-Ems-Cup am 11.06.2016 nach Oldenburg.

Wettkampfhalle

Der VTB konnte als Veranstalter neben den Aktiven auch viele Zuschauer in der Halle am Brandsweg begrüßen. Wie immer hatten viele Helfer die Halle am Tag zuvor geschmückt. Das fiel vor allem bei denjenigen sehr positiv auf, die zum ersten Mal nach Oldenburg gekommen waren. Unter ihnen der ehemalige Vizeweltmeister und dreifache World-Cup-Sieger Samad Azadi aus Hamburg, der befand: „Eine sehr schöne Veranstaltung!"

Alexander Schumann

Alexander Schumann als Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes Oldenburg und Vorsitzender der Oldenburger Sportjugend dankte dem VTB für die Ausrichtung des Turniers und unterstrich in seiner Eröffnungsansprache die offene und integrative Atmosphäre der Veranstaltung.

Nick Praßel

Der VTB war mit einer Kampfmannschaft, die nach Vorgaben von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok nominiert wurde, zusammen mit den anderen Teilnehmern aus ganz Norddeutschland beim Weser-Ems-Cup vertreten und stellte auch mit Nick Prassel den erfolgreichsten Athleten!

Nick Prassel trat in der Klasse Kumite und Kata, 12 – 14 Jahre, männlich, an. Mit einem dynamischen Auftritt in der Kategorie Kata ließ er alle Konkurrenten hinter sich und besiegte im Finale schließlich Daniel Schmidt aus Börger. 

In der Kategorie Kumite erhielt er in den Vorkämpfen und schließlich im Finale gegen Lennart Holzapfel aus Langen, mit guten Keri-Techniken Wertungen und siegte mit deutlichem Punktvorsprung. Des Weiteren trat er noch mit Karateka aus Börger in einer Kampfgemeinschaft Aerosport Börger / VTB in der Kategorie Kumite-Team an. In spannenden Finalbegegnungen erkämpfte die KG Börger / VTB den 1. Platz.

Weiterhin waren für den VTB die Damen über 18 Jahre sehr erfolgreich! Wencke Emkes beeindruckte die Kampfrichter in der Kategorie Kata wiederholt mit einer präzisen Vorführung der Kata Mu-Sim und verwies Margarita Mikhaltsova (Hamburg) auf den 2. und Gesa Behrens (Bremen) auf den 3. Platz. Den 4. Platz sicherte sich hier Eva-Maria Sündermann.

Eva-Maria wiederum war im Kumite der Damen siegreich. Nachdem sie die Vorrunden souverän gewonnen hatte, stand sie im Finale ebenfalls Margarita Mikhaltsova aus Hamburg gegenüber. Eva-Maria spielte ihre ganze Erfahrung aus und siegte schließlich mit deutlichem Punktevorsprung. Auf den 3. Platz kam Wencke Emkes, die sich im „kleinen Finale" gegenüber Sara Wenzel behaupten konnte. Fiona Wohlers war die jüngste Teilnehmerin in diesem Feld. Sie konnte sich zwar in den ersten Vorkämpfen ebenfalls durchsetzen, scheiterte aber leider knapp vor dem Einzug in die Finalrunde.

Neele gegen Janna

Die Kumite-Klassen der Mädchen 6 – 8 Jahre und 9 – 11 Jahre wurde klar von den VTB-Aktiven beherrscht. Im Finale der 6 – 8jährigen Mädchen standen sich Neele Siems und Janna Schubert gegenüber. Neele entschied diese Begegnung knapp für sich und sicherte sich somit den 1. Platz.

Sieger Kata-Team

In der Klasse 9 - 11 Jahre, weiblich, traf Tara Jahn im Finale auf Silan Nas (Bremen). In einer lange Zeit ausgeglichenen Auseinandersetzung setzte sich Tara schließlich durch und sicherte dem VTB einen weiteren Sieg. Amalia Ammen belegte in dieser Kategorie den 4. Platz.

Einen weiteren Erfolg konnte der VTB in der Klasse Kata-Team, 9 – 11 Jahre, verbuchen. In der Besetzung Latisha Wallek, Esma Altan und Sandra Salewski beeindruckte das Team mit eindrucksvollen Vorführungen, verwies die Konkurrenz auf die Plätze und belegte mit deutlichem Vorsprung den 1. Platz. Die drei konnten sich anschließend mit Coach Franziska Schwarz über den Siegerpokal freuen.

Latisha Wallek

Außerdem belegte Latisha noch einen sehr zufriedenstellenden 3. Platz in der Kategorie Kata, 9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu.

Philipp Neumann

Einen Mehrfacherfolg gab es für den VTB in der Klasse Kata, 6 – 8 Jahre, 10. - 9. Kyu. Hier brachten sich Marieza Schwarting (2. Platz), Bengt Lau (3. Platz) und Jana Schubert (4. Platz) mit guten Leistungen in die beiden Finalrunden. Sieger wurde Conner Duken (Steenfelde).

In der Klasse Kumite, 9 – 11 Jahre, männlich, punktete Philipp Neumann mit guten Keri-Techniken. Leider blieb ihm nach knappen Niederlagen der Einzug in die Finalrunden versagt.

Maximilian Schmidt konnte sich mit guten Vorführungen für die Halbfinalkämpfe in der Kategorie Kata, ab 18 Jahre, männlich, qualifizieren, verlor dann aber gegen Nijrafan Jonma (Osnabrück) und kam auf den 4. Platz. Sieger wurde Filippo Panetta (Alstertal) vor Richard Schmidt (Bremen).

Maximilian Schmidt
Filippo Panetta (Alstertal)

KATA

 

6 – 8 Jahre, weiblich + männlich, 10. – 9. Kyu

1. Conner Duken, Sus Steenfelde
2. Marieza Schwarting, VTB
3. Bengt Lau, VTB
4. Jana Schubert, VTB

6 – 8 Jahre, weiblich + männlich, ab 8. Kyu 

1. Tobias Froese, Aerosport Börger
2. Alexander may, SAV Bremen
3. Yasmin Gronewold, Aerosport Börger
4. Stephan Salewski, VTB

9 – 11 Jahre, weiblich + männlich, 10. - 8. Kyu

1. Halima Ibrahim, KD Rastede
2. Kate Keppel, KT Brake
3. Ronican Güngör, SAV
4. Edzus Morozs, TuS Bremen

9 – 11 Jahre, weiblich, ab 7. Kyu

1. Michelle Jessen, SAV Bremen
2. Jaqueline Jessen, SAV Bremen
3. Latisha Wallek, VTB
4. Samantha Bärens, Aerosport Börger

9 – 11 Jahre, männlich, ab 7. Kyu

1. Benjamin Zander, KA Hamburg
2. Vin-Luis von der Borch, SAV Bremen
3. Devon Fernando, Aerosport Börger
4. Marcel Gronewold, Aerosport Börger

12 - 14 Jahre, weiblich

1. Michelle Boll, SAV Bremen
2. Marlies Heißenbüttel, SAV Bremen
3. Madeline Paust, KD Rastede
4. Anouk Steindor, KD Rastede

12 - 14 Jahre, männlich

1. Nick Praßel, VTB
2. Daniel Schmidt, Aerosport Börger
3. Alexander Menzer, KD Rastede
4. Johannes Fernando, Aerosport Börger

ab 18 Jahre, weiblich

1. Wencke Emkes, VTB
2. Margarita Mikhaltsova, KA Hamburg
3. Gesa Behrens, SKIP Bremen
4. Eva-Maria Sündermann, VTB

ab 18 Jahre, männlich

1. Filippo Panetta, SC Alstertal
2. Richard Schmidt, Skip Bremen
3. Nijrafan Jonma, KD Osnabrück
4. Maximilian Schmidt, VTB

KUMITE

6 – 8 Jahre, männlich
 
1. Tobias Froese, Aerosport Börger
2. Jahan Azadi, KA Hamburg
3. Nikita Maksunov, VTB
 

6 – 8 Jahre, weiblich

1. Neele Siems, VTB
2. Janna Schubert, VTB
 
9 – 11 Jahre, weiblich
 
1. Tara Jahn, VTB
2. Silan Nas, SAV Bremen
3. Kate Keppel, KT Brake
 
9 – 11 Jahre, männlich
 
1. Benjamin Zander, KA Hamburg
2. Damien Glaevecke, SC Alstertal
3. Dorian Baelkowski, KA Hamburg
 
12 – 14 Jahre, weiblich
 
1. Aaliyah Toma, KT Brake
2. Michelle Boll, SAV Bremen
3. Ronja Ramke, KT Brake
 
12 – 14 Jahre, männlich
 
1. Nick Praßel, VTB
2. Lennart Holzapfel, TV Langen
3. Daniel Schmidt, Aerosport Börger
 
ab 18 Jahre, weiblich
 
1. Richard Schmidt, Skip Bremen
2. Nijrafan Jonma, KD Osnabrück
3. Nasar Noroozi, KA Hamburg
 
 
KUMITE TEAM
 
12 - 14 Jahre, weiblich und männlich
 
1. Aerosport / VTB
2. TV Lange

Ebenfalls weit vorne konnten sich, trotz teilweise sehr starker Konkurrenz in ihren Klassen, die folgenden VTB-Aktiven platzieren:

Kata-Team 12 – 14 Jahre, Amalia Ammen, Carolin Schubert und Tara Jahn, 3. Platz

Kumite, 6 – 8 Jahre, männlich, Nikita Maksuvov, 3. Platz

Kata, 6 – 8 Jahre, ab 8. Kyu, Stephan Salewski, 4. Platz

Kumite, 12 – 14 Jahre, weiblich, Siral Wilkens, 4. Platz

Kumite, ab 18 Jahre, männlich, Franz Leonhardt, 4. Platz

Der VTB gratuliert allen erfolgreichen Sportlern! Das nächste Turnier, der Budo Sanchumoku Kyougi, wird am 19.11.2016 ebenfalls in der Brandsweghalle stattfinden.

Zurück