Berichte

VTBer nehmen am Lehrgang zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen teil

„Wir machen Kinder stark..." lautete der Titel des Lehrgangs der Niedersächsischen Turnerbundes in Oldenburg, an dem Franziska Schwarz, Eva-Maria Sündermann und Alexander Schumann vom VTB e.V. teilnahmen. Unter der Leitung von Carmen Frisch, Referentin des Deutschen Turnerbundes, wurde innerhalb von 8 Lehrgangsstunden thematisiert, wie die Übungsleiter und Trainer im Vereinstraining selbst zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen beitragen können.
Im Mittelpunkt des Seminars stand die altersgemäße Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zur sportlichen und persönlichen Entwicklung. Hierzu zählte die praktische Anleitung der Lehrgangsteilnehmer zur Förderung von Selbstvertrauen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Vereinsalltag. Kooperative Spiele, Kommunikations-, Vertrauen- und Gemeinschaftsspiele wurden in der Turnhalle vor Ort durchgeführt und gemeinsam reflektiert.

Carmen Frisch

Die Steigerung der sozialen Kompetenz am Beispiel der Suchtprävention wurde alltagsnah erarbeitet und die persönliche Verantwortung der Trainer gegenüber Kindern herausgestellt. Die Erarbeitung von konkreten Handlungsmöglichkeiten zur Suchtvorbeugung im Verein bildete den Abschluss. Hier fand die Erarbeitung der Einzelaspekte in Gruppen statt. Durch das offene Gespräch zwischen Lehrgangsleiterin und Teilnehmern, konnte ein guter Austausch untereinander stattfinden.

Für diesen Lehrgang wurde unterstützendes Material (Flyer, Infobroschüren, T-Shirts, Sticker...) von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit hat auch jeder Verein, jede Schule oder andere Einrichtungen, die sich für die Prävention der Kinder und Jugendlichen, beispielsweise bezüglich Alkohol- und Drogenmissbrauch einsetzen wollen.
Für Franziska, Alex und Eva kristallisiert sich schnell heraus, dass durch das Ausüben der traditionellen Kampfkunst bereits viele der angesprochenen Aspekte im Vereinstraining umgesetzt werden, die zur Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder beitragen.

Die Lehrgangsteilnehmer

Zurück