Berichte

VTBer in Cholet zum Partnerstädteaustausch

Im Rahmen der 20jährigen Städtepartnerschaft Oldenburg - Cholet fuhren auch 4 Budoka des VTB vom 04. bis 08. Mai 2005 in die französische Stadt Cholet.
Das VTB-Team, bestehend Debbie Paterok, Ilka Rogge und Kim Wilken, fuhr am 04. Mai um 19:30 Uhr los. Die Busfahrt dauerte 15 Stunden.
Am 05. Mai kamen die Teilnehmer (insgesamt ca. 300 Personen aus Oldenburg) müde von der langen Busfahrt um ca. 10:30 Uhr in Cholet an.

Laurent beim Kochen des Mittagessens

1. Tag:
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die französische Stadt fuhren die Teilnehmer des VTB zusammen mit den Gastgebern Jeremy und Laurent, die vor 2 Jahren schon als Gäste im Niekampsweg untergebracht waren, zum Mittagessen zu Jeremy.
Nach dem Essen wurde eine Stadtbesichtigung unternommen.

Nach dem Festumzug wurden die Teilnehmer durch den Bürgermeister von Cholet begrüßt

Zusammen mit den weiteren Partnerstädten aus Spanien, Rumänien, Burkina Faso, Libanon und Kanada wurde ein großer Festumzug veranstaltet. Im Anschluß daran fand die offizielle Begrüßung durch den Bürgermeister von Cholet statt.

Der Abend wurde in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Grillen verbracht.

2. Tag
Der zweite Tag begann mit einer Trainingseinheit Body-Karate, welche von dem Gastpartner Laurent geleitete wurde. Body-Karte wie das vom VTB ebenfalls angebotene Karate-Robics ist eine moderne Form des Karate mit Musikbegleitung.

Nach einem sportgerechten Mittagessen folgte eine Trainingseinheit, die aus Kata Bunkai und Kumite Training bestand. Anschließend wurden Vergleichskämpfe zwischen dem VTB und dem in Cholet ansässigen Verein durchgeführt.

Diese Trainingseinheit wurde von Regis Onillon geleitet. Auch der Präsident des französischen Vereins nutzte die Gelegenheit, Kontakt mit dem VTB herzustellen und nahm an den Trainingeinheiten teil.
Nach dem Abendbrot und einer kurzen Erholungspause besuchten die VTBer einem Tanzabend, der von der Austauschstadt organisiert wurde.

Picknick am Atlantik

Am Samstagmorgen wurde der VTB eingeladen, an einem Kickboxtraining teilzunehmen. Dieser wurde zunächst von Regis Onillon geleitet. Debbie, die gebeten wurde, die zweite Hälfte des Trainings zu leiten, führte die Teilnehmer aus Cholet unter anderem in Sprungtechniken ein, die den meisten unbekannt waren.

Das schöne Wetter wurde genutzt, um einen Ausflug zum nahe gelegenen Atlantik zu unternehmen. Von der schönen Landschaft und der Atmosphäre beeindruckt, verbrachten wir den ganzen Nachmittag dort.

Nach dem Abschiedsessen fuhren wir zu der eigens für die Partnerstädte gemietete Eislaufhalle in Cholet. Dort ließen es sich die Teilnehmer nicht entgehen, bis spät in die Nacht ihre Fähigkeiten im Eislaufen unter Beweis zu stellen.
Am Sonntagmorgen nutzten alle die Möglichkeit, bei idealem Wetter 12,5 km zu laufen.

Danach war es an der Zeit, Abschied zu nehmen; drei schöne Tage in Frankreich neigten sich dem Ende zu. Nach einem herzlichen Abschied ging es per Bus zurück nach Oldenburg.

Ein besonderer Dank geht an unsere Gastgebern Jeremy und Laurent, die uns herzlich aufgenommen und uns Frankreich näher gebracht haben.

 

Zurück