Berichte

VTBer erfolgreich bei den Europameisterschaften in Polen

Am 06.10.2005 machten sich die VTBer Ilka Rogge, Kim Wilken, Dagmar Kersten, Ilonka Hell und Martin Hampel auf den Weg nach Bierun / Polen, um dort an den Multi-Nation-Championships 2005 der IBF-International teilzunehmen.

Eine Mitfahrgelegenheit im Reisebus der deutschen Mannschaft der IBF bot der Präsident der IBF-Deutschland F.-G. Niering persönlich dem Team des VTB an. Gemeinsam mit den deutschen Kampfrichtern und einigen Schlachtenbummlern traten die Kämpferinnen und Kämpfer die 15-stündige Fahrt an.

Die Kampfmannschaft des VTB

Um die Mittagszeit am 07.10. kam der Bus am Hotel in Bierun an.
Die Zimmer wurden bezogen und den Rest des Tages verbrachten die VTBer damit, sich auszuruhen, das polnische Essen zu probieren und die Gegend rund um das Hotel zu erkunden.

Ausgeruht fuhren unsere Kämpfer am Samstag Morgen in die Halle. Pünktlich um 9.30 Uhr wurden die Meisterschaften durch den Präsidenten der IBF-Polen, Wieslaw Bigos, eröffnet.

Viele Kampfkünstler, unter anderem aus den Niederlanden, der Ukraine und Deutschland, hatten die lange Reise auf sich genommen, um an den Disziplinen Kata (Formen), Waffenkata, Synchronkata und Kumite (Kampf) teilzunehmen.

In der Disziplin Synchronkata ging das Team bestehend aus Kim Wilken, Ilka Rogge und Dagmar Kersten an den Start. Nach ihrer Vorführung lagen sie in der Wertung an erster Stelle. Nur die Kampfsportler aus den Niederlanden wurden ebenfalls sehr hoch bewertet und erreichten Platz eins, somit erkämpfte sich das Synchronkata-Team die Silbermedaille.

Nach Beendigung der Kata-Wettkämpfe und einer kurzen Mittagspause gingen die Wettkämpfe mit der Diziplin Kumite weiter. Martin Hampel, der in der Gewichtsklasse männlich -70 kg mit weiteren 15 Kämpfern startete, sicherte sich im kleinen Finale den 3. Platz durch einen Sieg mit 5:0 Punkten gegen den aus Polen stammenden Wictor Matysiak.

Gold für Ilonka Hell

In der Gewichtsklasse -75 kg der Damen musste sich Kim Wilken nur im Finalkampf gegen die Niederländerin Rachel Grubb geschlagen geben und wurde somit Vize-Europameisterin.

Ilonka Hell startete in der Gewichtsklasse + 75 kg der Damen. Durch den Sieg mit 5:0 Punkten über Michelle Jackson aus Stockhausen zog sie ins Finale ein.

Hier traf Ilonka auf Maria Stetsyuk aus der Ukraine. Beide lieferten einen spannenden Kampf, aus dem Ilonka als Siegerin hervorging und Europameisterin wurde.

Im Teamkampf der Frauen sicherte sich die Mannschaft des VTB den 3. Platz. Martin Hampel startete bei den Herren in der Mannschaft der IBF-Deutschland II, die ebenfalls den 3. Platz erreichte.

Im Anschluss an die Wettkämpfe fand für alle Kampfrichter, Trainer und Sportler eine Feier statt. Nach dem Essen, das alle nach diesem anstrengenden Tag genossen, wurde gemeinsam Sirtaki getanzt und ausgiebig gefeiert.

Die Kämpfer des VTB freuen sich über die Medaillen und danken damit ihrem Cheftrainer Jürgen Paterok.

NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Ilonka Hell Kumite Damen + 75 kg 1
Kim Wilken Semikontakt Damen - 75 kg 2
Kim Wilken Synchron-Kata    
Ilka Rogge Synchron-Kata   2
Dagmar Kersten Synchron-Kata    
Martin Hampel Semikontakt Herren - 70 kg 3
Martin Hampel Mannschaft männlich 3
Kim Wilken Mannschaft weiblich 3
Ilonka Hell Mannschaft weiblich  
Dagmar Kersten Mannschaft weiblich  
Ilka Rogge Mannschaft weiblich  

Zurück