Berichte

VTBer beim Nachwuchsturnier im Kickboxen erfolgreich

Beim ersten Turnier des Jahres 2004 des niedersächsischen Kickbox-Verbandes (NSKBV e.V.), das in Wolfsburg ausgetragen wurde, konnten sich die jungen Sportler untereinander messen. Antonino Spatola, Ausrichter des Turniers und Präsident des NSKBV e.V., zeigte sich zufrieden mit der Resonanz.

Der "Wolfsburg Cup" soll vor allem Anfängern die Möglichkeit bieten, in kleinerem Rahmen erste Kampferfahrungen zu sammeln. Die beiden Schwestern Carol Ann und Jacqueline Gerdes, neun und acht Jahre alt, nehmen zwar schon seit über einem Jahr am Boxtraining teil, haben aber erst kürzlich mit dem Kickboxen angefangen. Sie starteten in der Kategorie Semikontakt in der Klasse bis 32 kg. Beide konnten sich nur gegen die mit guten Beintechniken kämpfende Saskir Riediger aus Braunschweig nicht durchsetzen. Carol Ann belegte den 3. Platz und Jacqueline wurde Zweite.

Bei den Jungen ging es im Leichtkontakt schon gut zur Sache: Für den 12-jährigen Andrej Rast (Klasse bis 47 kg) und den 13-jährigen Tomy Nietsch (Klasse bis 63 kg) bedeutete das, dass sie es im Halbfinale mit erfahreneren Gegnern zu tun haben sollten. Andrej verlor leider gegen den aus Braunschweig kommenden Kocabayralctar und Tomy unterlag gegen den um einen Kopf größeren Andreas Hantsche aus Berlin.

Die 16-jährige Barbara Hlasek ist bereits erfahren im Kickboxen, sie hat in den letzten Jahren an vielen Meisterschaften und Turnieren erfolgreich teilgenommen. Am Samstag gewann sie einen 1. und einen 2. Platz. Im Finale Semikontakt verlor sie nur knapp gegen Nurkas Akis, nachdem sie in der zweiten Runde den Punkterückstand aus der ersten fast vollständig aufholen konnte.

Im Leichtkontakt musste Barbara mangels Gegnerinnen in ihrer Gewichtsklasse bis 60 kg, in der höheren Klasse bis 65 kg antreten und traf im Finale auf ihre Vereinskameradin Melina Martens. Beide kämpften fair und konnten einen technisch guten Kampf abliefern. Barbara konnte den Kampf dominieren und gewann mit 2:1 Richterstimmen. Die 17-jährige Melina, die erst seit eineinhalb Jahren Kickboxen trainiert, freute sich sehr mit einem 2. Platz ganz nah an ihre erfahrene Trainingspartnerin Barbara aufgeschlossen zu haben.

Heidi Hartmann begleitete die Jugendlichen als Coach zu diesem Turnier und freute sich über die guten Ergebnisse. Anhand der gezeigten Leistungen können nun gemeinsam mit Cheftrainer Jürgen Paterok neue Trainingsziele erarbeitet werden.

Barbara Hlasek

Melina Martens

Barbara Hlasek

Jaqueline Gerdes

Carol Ann Gerdes

Leichtkontakt

Leichtkontakt

Semikontakt

Semikontakt

Semikontakt

Damen, -65 kg

Damen, -65 kg

Damen, -60 kg

Mädchen, -32 kg

Mädchen, -32 kg

1. Platz

2. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

Zurück