Berichte

VTBer bei Europameisterschaft der IBF in Prag

Das gelbe Fähnchen machte unsere Tour-Gruppe kenntlich

Bei herrlichem Spätsommerwetter fuhren wir, Debbie Paterok, Franziska Schwarz und Alexander Hartmann, am 03.10.2013 nach Prag, um an der Europameisterschaft der International Budo Federation (IBF) teilzunehmen. Begleitet wurden wir von Debbies Mann Ralf Bölter, der für einige unserer schönen Fotos sorgte und sich außerdem als Fahrer zur Verfügung stellte.

Am Abend fand dann ein gemeinsames Essen mit der deutschen Delegation der IBF statt. Hierbei ergaben sich noch viele interessante Gespräche mit den anderen Kämpferinnen und Kämpfern.

Nach einer ruhigen Nacht und einem Frühstück im Hotel schlossen wir uns bei nach wie vor schönem Wetter einer Städtetour, „Die Alles-in-einem Prag Tour", an. Die vierstündige Stadtführung zu Fuß umfasste die interessantesten und wesentlichen Stadtteile: Die Neustadt, die Altstadt, das jüdische Viertel und die Prager Burg.

Alex, Debbie und Franzi auf dem Wenzelsplatz, im Hintergrund das Nationalmuseum

Wir erfuhren geschichtliche Hintergründe zu verschiedenen Gebäuden und Gedenkstätten in Prag. Start der Tour war auf dem Wenzelsplatz, das kommerzielle Herz der Stadt, wo nach dem Warschauer Pakt die Samtrevolution begann.

Anschließend ging es am Hotel Europa, dem Städtetheater in dem Mozart spielte und auch der Film „Amadeus" seine Kulisse fand oder dem Rathaus mit astronomischer Uhr vorbei. Der Geburtsort von Franz Kafka folgte noch, bevor es über die Karlsbrücke zu einer Erfrischungspause ging.

Aussicht von der Burg

Nach einer kleinen Stärkung stand noch die Prager Burg mit ihren Gärten als Abschluss auf dem Programm.

Im Anschluss an die kulturellen Sehenswürdigkeiten nutzten wir hier den restlichen Nachmittag im Burggarten, um ein lockeres Training zu absolvieren. Bei schöner Aussicht auf Prag fanden sich bald einige interessierte Zuschauer.

Einige Aktive bei der Eröffnung der Europameisterschaft

Mit einer kleinen Imbisspause ging es dann zu Fuß zurück ins Hotel. Aufgrund von Ummeldungen anderer Nationen, was wir durch Herrn Niering erfuhren, wurde auch uns von den Veranstaltern zugesprochen, dass wir eine Ummeldung in der Disziplin Synchron-Formen machen durften: Für Kim Wilken, die im Team mit Debbie und Franzi sehr erfolgreich ist, und aus Krankheitsgründen nicht an der EM teilnehmen konnte, wurde Alex eingesetzt. Für den Start in der Disziplin Synchron-Formen nutzen wir also am Abend die naheliegende Rasenfläche des Hotels für ein weiteres Training.

Am Samstag begannen dann endlich die Wettkämpfe, wobei es sich zunächst um die Austragung der Formen-Wettkämpfe handelte.

Unser „neues“ Synchron-Team

Alex, Debbie und Franzi starteten mit dem Chung Mu Hyong in der Disziplin der Synchron-Formen und belegten den vierten Platz. Erster wurde das favorisierte Team aus der Ukraine.

Debbie und Franzi, die normalerweise mit Kim Wilken in dieser Disziplin erfolgreich starten, konnten also auch mit ihrem Ersatzmann Alex ihre Form präsentieren.

Debbie und Franzi zeigten anschließend in der Klasse der Frauen in der Disziplin Formen-Einzel saubere Techniken. Debbie konnte sich auf Platz fünf und Franzi in das Mittelfeld des Kampfpools vorkämpfen, hinter einer starken internationalen Konkurrenz, wie z.B. aus der Ukraine, Belgien, Ungarn oder Polen. Knappe Punktedifferenzen entschieden die Endplatzierungen.

Nach diesem Auftakt der Meisterschaft konnten wir noch die Disziplin Team-Kampf der Frauen und Männer beobachten. Die Kämpfe fanden bis in den späten Nachmittag hinein statt.

Gestärkt ging es am Sonntag wieder in die Halle zur Meisterschaft, in der heute die Disziplinen der Einzel-Kämpfe stattfanden. Debbie und Franzi starteten beide in der Klasse der Frauen -65 kg, womit sie sich in dem größten Pool der Frauenkampfklassen befanden.
Franzi siegte souverän in ihrem ersten Kampf, musste sich allerdings in den weiteren Vorrunden gegen die spätere Europameisterin aus Belgien geschlagen geben.
Debbie traf ebenfalls auf starke Konkurrenz, beispielsweise aus den Niederlanden, gegen die sie mit knappem Punkterückstand verlor. Beide Kämpferinnen verpassten somit den Einzug in das kleine Finale, sammelten jedoch wieder einmal einige Wettkampferfahrungen gegen die internationale Konkurrenz.
Alex kämpfte in der Klasse der Herren +90kg und sicherte sich im kleinen Finale die Bronzemedaille gegen Artem Didur aus der Ukraine. In den Vorrunden traf er auf den Niederländer Theo Prak, dem späteren Vize-Europameister, gegen den er knapp verlor. Theo trainierte bereits in den 80er Jahren zeitweise bei unserem Großmeister Jürgen Paterok und ist bereits 56 Jahre alt – er konnte also seine umfangreichen Erfahrungen anbringen. In seinen weiteren Kämpfen zeigte Alex durchweg gute Kampfleistungen und kämpfte sich so bis in das kleine Finale. Erster wurde Taras Mandryk aus der Ukraine.

Mit der Siegerehrung und der tschechischen Nationalhymne wurde die EM 2013 beendet. Die deutsche Kampfmannschaft traf sich zur Abschlussfeier am Abend zu einem gemeinsamen Essen im Steakhaus.

Montag früh traten wir dann, nach diesem erfahrungsreichen Wochenende, den Heimweg an.

Der VTB gratuliert Alex ganz herzlich zur Bronzemedaille der diesjährigen Europameisterschaft der IBF.

Zurück