Berichte

VTBer bei der LM in Rinteln

Auf drei Kampfflächen wurden die Wettkämpfe ausgetragen

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Karateverbandes Niedersachsen (KVN) in Rinteln konnte Coach Axel Markner mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden sein: Ein erster Platz, zwei zweite und drei dritte Plätze konnten die Aktiven erkämpfen.

Über 30 Vereine hatten ihre Athletinnen und Athleten nach Rinteln geschickt, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. In der Gesamtwertung der Vereine belegte der VTB einen sehr guten sechsten Platz.

Debbie Paterok (r.) punktet mit Yodan Zuki

Bei den Frauen traten Kim Wilken, Franziska Schwarz, Debbie Paterok, Katja Möhle und Heidi Hartmann im Kampf (Kumite) in der Leistungsklasse an und mussten sich in einem größeren Teilnehmerinnenfeld als in den vergangenen Jahren behaupten.

Kim Wilken und Franziska Schwarz trafen in ihren Kämpfen auf die erfahreneren Kaderathletinnen und konnten sich trotz guter Leistungen nicht für die Finals qualifizieren.

Debbie Paterok und Katja Möhle überzeugten mit guten Leistungen und wurden jeweils in ihren Gewichtsklassen Vizelandesmeisterinnen.

Debbie traf im Finale der Damen in der Gewichtsklasse – 60 kg auf Rita Foppe vom Verein Bunkai Haaren und verlor gegen die Kaderathletin nur knapp mit 2:3 Punkten.

Katja stand im Finale der Damen + 60 kg ebenfalls einer Kaderathletin, Beate Kosubek vom Funakoshi Northeim, gegenüber und verlor nach Punkten.

In der gleichen Gewichtsklasse setzte sich Kaderathletin Kim Hakkenes vom Bunkai Haaren nur knapp gegen Heidi durch, die damit Vierte wurde.

In der Klasse der Frauen über 30 Jahre belegte Heidi Platz eins, Debbie wurde Dritte.

Heidi und Alexander Hartmann und Debbie Paterok starteten in der Altersklasse der Senioren über 30 Jahre und konnten sich hier einen Pokal sichern. Katja Möhle belegte einen guten vierten Platz.

Heidi gewann alle Kämpfe in der Altersklasse und wurde Landesmeisterin. Sie besiegte im Finale Simone Heitkamp aus Goslar.

Debbie konnte sich auch hier noch eine Medaille sichern und wurde Dritte. Im kleinen Finale konnte sie sich gegen Vereinskollegin Katja Möhle durchsetzen.

Männer über 30 Jahre: 1. Erol Aydin, 2. Stephan Roje, 3. Alex Hartmann

Alexander unterlag im Viertelfinale dem späteren Sieger Erol Aydin vom KC Nippon Wolfsburg. Er konnte sich jedoch im kleinen Finale gegen Alexander Buch vom KSC Jeinsen durchsetzen und wurde somit Dritter.

Alexander Hartmann und Sasa Arnautovic kämpften in der Leistungsklasse der Männer + 80 kg. Sie behaupteten sich gut gegen die starke Konkurrenz aus Kaderathleten, konnten sich jedoch nicht bis in die Finalkämpfe durchsetzen.

Markus Homberg konnte sich in der Klasse - 75 kg für das kleine Finale qualifizieren. Er unterlag hier Martin Weber vom Blau-Weiss Buchholz und erreichte einen guten vierten Platz.

Die Frauen des VTB traten außerdem im Teamkampf gegen die Kämpferinnen der Vereine Bunkai Haaren und Skip Syke an. Die Frauen lieferten sich spannende Kämpfe und bis zum letzten Kampf blieb offen, ob sich das Team des VTB, mit Debbie Paterok, Katja Möhle und Heidi Hartmann, noch den zweiten Platz sichern konnten.

Trotz tollen kämpferischen Einsatzes der drei konnten die Damen ihren zweiten Teamkampf gegen Haaren nur mit einem Unentschieden beenden und wurden aufgrund der geringeren Punktzahl Dritte. Trotzdem lobte auch Coach Axel Markner die VTB-Frauen, die sich schließlich mehrheitlich gegen Athletinnen aus dem Niedersachsen- und Bundeskader behaupten mussten.

Insgesamt hatte der Niedersächsische Karateverband wieder größere Teilnehmerzahlen an den Landesmeisterschaften der Leistungsklassen und Senioren zu verzeichnen als im vergangenen Jahr. KVN-Vorsitzender Dieter Mansky ist zuversichtlich, dass der Verband auch in den kommenden Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen seine LM ausrichten wird.

Der Präsident des KVN, Dieter Mansky (3. v.l.), gratulierte dem erfolgreichen Team des VTB
Heidi Hartmann Kumite Senioren, weiblich + 30 Jahre 1. Platz
Debbie Paterok Kumite Senioren, weiblich - 60 kg 2. Platz
Katja Möhle Kumite Senioren, weiblich + 60 kg 2. Platz
Katja Möhle Kumite Senioren, weiblich + 60 kg 2. Platz
Debbie Paterok Kumite Senioren, weiblich + 30 Jahre 3. Platz
Heidi Hartmann Kumite-Team Senioren, weiblich 3. Platz
Debbie Paterok Kumite-Team Senioren, weiblich 3. Platz
Alexander Hartmann Kumite-Team Senioren, weiblich 3. Platz

Zurück