Berichte

VTB Team beim 4. Huntedrachen-Cup auf sehr gutem 2. Platz

Zum 4. Mal richteten der Oldenburger Ruderverein und der Oldenburger Yacht Club den Huntedrachen-Cup aus.

Der VTB nahm zum ersten Mal an diesem Drachenbootrennen teil. Die Bootsbesatzung konnte schon bei den Drachenbootrennen in Leer und auf dem Zwischenahner Meer Erfahrungen sammeln und trat in Oldenburg als gut eingespieltes Team an.

Jede der 24 Mannschaften musste drei Zeitrennen absolvieren, wobei die Summe der einzelnen Zeiten dann zur Gesamtplatzierung der Vorrunden addiert wurde.

Das erste Rennen stand unter einem ungünstigen Stern, denn das „Ki Power Team“ des VTB musste mit nur 16 Paddlern antreten. Es erreichte aber dennoch mit 1:24,35 min eine Zeit, die schon erkennen ließ, dass dieses Team zu den Favoriten zählte. Motiviert von diesem guten Ergebnis und mittlerweile auf 20 Paddler verstärkt, trat die Mannschaft zum zweiten Rennen an.

...und kein Boot hinter uns zu sehen

Hier stimmte der Teamgeist von Anfang an. Der gelungene Start brachte einen beachtlichen Vorsprung, den das Team auf der Strecke noch ausbauen konnte, so dass sich die VTB-er im Ziel verwundert nach den anderen Booten umsahen, die um weit mehr als eine Bootslänge später ins Ziel kamen.

Das Ki Power Team erreichte in diesem Rennen die absolute Bestzeit des Tages von 1:16,35 min!

Die Freude beim Team war nicht in Worte zu fassen und auch das Publikum und die Veranstalter waren begeistert.

Auch im dritten Rennen blieb das „Ki Power Team“ unter 1:20 min, motivierte aber das konkurrierende Team der „Achterdieker Huntedrachen“ dermaßen, dass dieses wenige hundertstel Sekunden vor den VTB-ern das Ziel erreichte.

Das Ergebnis der Vorrunden war eindeutig: Das Ki Power Team vom VTB war auf dem ersten Platz und hat sich eindrucksvoll für das große Finale qualifiziert. Kein anderes Team schaffte es, in weniger als 1:19 min die Strecke von 250 m zurückzulegen!

Für das große Finale qualifizierten sich außerdem das Team „Ener Drags“ und das Team „Eljott das Schmunzelmonster“.

In diesem nun folgendem sehr spannenden Finale zeigte sich, dass alle Teams schon drei Rennen hinter sich hatten. Kein Team fuhr schneller als 1:21 min.

Das Ki Power Team, das in diesem Rennen auf zwei Paddler verzichten musste, wurde nur um weniger als eine Sekunde von dem Team Eljott das Schmunzelmonster“ überrundet.

Wir freuen uns mit dem VTB Ki Power Team über einen sehr guten zweiten Platz und werden immer in Erinnerung behalten, dass unser Team das mit Abstand schnellste Zeitrennen des 4. Huntedrachen-Cup gefahren ist.

Hier noch einige Impressionen:

Zurück