Berichte

VTB-Sportler beim Tag des deutschen Karate

Begrüßung und Eröffnung des "Tag des deutschen Karate"
Begrüßung und Eröffnung des "Tag des deutschen Karate"

Alljährlich wird vom Deutschen Karate Verband (DKV) e.V. der "DKV-Tag" als großes Tagesseminar veranstaltet, um das Karate in seinen verschiedenen Facetten einer großen Zahl von Karatesportlern, aber auch vielen Zuschauern, zu präsentieren.

Dieses Mal fand der DKV-Tag mit rund 700 Teilnehmern in Lüneburg statt.

Sämtliche Bundestrainer und weitere hochrangige Referenten gaben in mehreren Hallen parallel den ganzen Tag ihr Können weiter.

Die Karateka beim Mokuso
Die Karateka beim Mokuso

Der VTB war mit mehreren Sportlern, unter anderem auch mit denen, die im Karate Verband Niedersachsen (KVN) e.V. als Funktionäre im Vorstand tätig sind, vertreten.

Heidi Hartmann (KVN Frauenreferentin), Alexander Hartmann (KVN Schulsportreferent) und Axel Markner (Referent für Aus- und Weiterbildung) nahmen die Möglichkeit wahr, ihre Kenntnisse auf dem Gebiet des Karate zu vertiefen; sich aber auch in vielen Gesprächen innerhalb und außerhalb der Veranstaltung für das Karate in Niedersachsen einzusetzen.

Bundestrainer Toni Dietl (l.), Axel Markner  und DKV-Sportdirektor Peter Betz (r.)
Bundestrainer Toni Dietl (l.), Axel Markner
und DKV-Sportdirektor Peter Betz (r.)

Während der Trainingseinheiten gab es dann auch mehr als einmal die Gelegenheit, mit hochrangigen Vertretern des Karatesports in Deutschland zu trainieren. So hieß der Trainingspartner denn auch schon mal Köksal Chakir (Kapitän der Nationalmannschaft) oder Peter Betz (DKV-Sportdirektor). Axel folgte in der Auswahl der Trainingseinheiten seiner persönlichen Vorliebe, dem Kumite (Freikampf). Bei den Bundestrainern Toni Dietl und Thomas Nitschmann und dem wissenschaftlichen Koordinator des DKV, Rudi Eichert, wurden wesentliche Elemente des freien Kampfes durchgearbeitet, angefangen von den Grundlagen bis hin zu anspruchsvollen Technikkombinationen.

Heidi und Alex ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, bei dem legendären Rob Zwartjes aus den Niederlanden zu trainieren. Rob Zwartjes ist bis zum heutigen Tage einer der erfolgreichsten Trainer der Welt und erreichte mit der von ihm betreuten niederländischen Nationalmannschaft mehrere Welt- und Europatitel. Er vermittelte in seinem Unterricht traditionelles Karate-Do in Verbindung mit der Selbstverteidigung. Zu dieser Thematik nahm Heidi noch an einem Lehrgang, geleitet von der DKV-Trainerin Ulrike Maaß, teil. Die vormalige World-Cup-Siegerin beschäftigt sich insbesondere mit der Frauenselbstverteidigung.

Während Alex sich in einer Trainingseinheit bei dem DKV-Jugendreferenten Helmut Spitznagel über zeitgemäßes Kinder-Karate informierte, hörte Heidi einen Vortrag von Dr. Eileen Wanke, die Mitglied der medizinischen Kommission der EKU, des europäischen Karateverbandes, ist, über die medizinischen Aspekte des Wachstums.

Im Rahmen des DKV-Tages wurde Alexander Hartmann offiziell zu einem der Ausbilder im Sound-Karate für den Schulsport auf Bundesebene berufen. Des Weiteren konnte er als außerordentlicher Teilnehmer in der Sitzung der Jugendvertreter der Länder wertvolle Hinweise zur kinder- und jugendgerechten Ausgestaltung der folgenden DKV-Tage geben.

Heidi Hartman (r.) bei der Bundesversamm- lung der Frauenreferentinnen im DKV
Heidi Hartman (r.) bei der Bundesversammlung der Frauenreferentinnen im DKV

Heidi Hartmann diskutierte zeitgleich mit den Frauenreferentinnen der Länder mögliche Vorschläge zur weiblichen Mitgliedergewinnung und -stabilisierung im Karatesport.

Alles in allem konnte sich der Karate Verband Niedersachsen e.V. über eine erfolgreiche Ausrichtung dieser großen Veranstaltung freuen, die mit ihrer Teilnehmerzahl einen neuen Rekord verzeichnete.

Zurück