Berichte

VTB Nachwuchs glänzt bei der Karate Landesmeisterschaft

Sieg für Charleen Krawczuk, Platz Zwei für Nadja Falck

Bei der Landesmeisterschaft der Kinder und Jugendlichen des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) in Wolfsburg am 28.04.2006 gewannen die Nachwuchssportler des VTB im Kumite (Freikampf) 3x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Die Klasse der Mädchen unter 9 Jahren, -30 kg wurde klar von den VTB-Mädchen aufgrund ihrer sehr guten Fußtechniken dominiert, in der sich Charleen Krawczuk durch einen 4 zu 1 Punktesieg den Landesmeistertitel vor ihrer Vereinskameradin Nadja Falck sichern konnte.

Auf den 3. Platz kam Katharina Herre vom Northeimer Dojo des ehemaligen Weltmeisters und Landestrainers des KVN Mark Haubold.

Bei den Jungen unter 9 Jahren, unter 30 kg konnte sich Julian Tamminga im Finale gegen Edgard Boger aus Peine durchsetzen.

Marvin Falkenau verlor in dieser Klasse den ersten Kampf gegen den späteren Poolsieger und konnte sich über die Trostrunde bis ins kleine Finale durchsetzen und erkämpfte sich hier den 3. Platz.

Thorben Bergelt musste sich im ersten Kampf ebenfalls gegen den späteren Poolsieger geschlagen geben, steigerte sich aber im weiteren Verlauf der Trostrunde enorm und konnte letztendlich das kleine Finale für sich entscheiden und erreichte somit einen 3. Platz.

In der Klasse Mädchen unter 15 Jahren, -50 kg, gewann Pia Roßkamp durch ihre überlegenen Fußtechnikkombinationen souverän mit 6 zu 1 den Finalkampf gegen Nina Stumer aus Göttingen. Diese hatte in den Vorrundenkämpfen nach Verlängerung gegen Lisa Falck vom VTB gewonnen. Lisa kämpfte sich danach noch bis ins kleine Finale vor und musste sich hier allerdings Jana Foppe aus Lathen geschlagen geben.

Die erfolgreiche Kampfmannschaft des VTB mit dem Präsidenten des Karate Verbandes Niedersachsen Dieter Mansky (hinten re.)

Niklas Nährig trat in der Klasse Jungen unter 15 Jahren, - 50 kg an. Niklas steigerte sich während der Landesmeisterschaft immer mehr und kämpfte sich ebenfalls bis in das kleine Finale vor. Hier unterlag er dem erfahrenerem Tayfun Acar aus Göttingen und belegte den vierten Platz.

Dastin Laszig unterlag in der Klasse Jungen unter 15 Jahren, - 35 kg, im ersten Kampf aufgrund einer umstrittenen Kampfrichterentscheidung, obwohl er den Kampf klar dominierte.

Betreut und gecoacht wurde da erfolgreiche Kampfteam des VTB von der Trainerin und Profiboxweltmeisterin Heidi Hartmann, 1. Dan, sowie den Trainern Axel Markner, 5. Dan und Alexander Hartmann, 4. Dan.

Charleen Krawczuk Kumite Kinder, weiblich - 30 kg 1. Platz
Julian Tamminga Kumite Kinder, männlich - 30 kg 1. Platz
Pia Roßkamp Kumite Kinder, weiblich - 50 kg 1. Platz
Nadja Falck Kumite Kinder, weiblich - 30 kg 2. Platz
Thorben Bergelt Kumite Kinder, männlich - 35 kg 3. Platz
Marven Falkenau Kumite Kinder, männlich - 30 kg 3. Platz

Zurück