Berichte

VTB-Lehrgang für Karateka

Zum zweiten Mal fand unter der Leitung von Diplom-Trainer Axel Markner, 5. DAN Karate-Do sowie Diplom Trainer des DOSB sowie Diplom Karate-Lehrer des DKV, und Rainer Kersten, Taekido-Master und Diplom-Ausbilder DTB, in Oldenburg ein Kompaktlehrgang für Karatetrainer und interessierte Traineranwärter statt.

Für die knapp 30 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen und Bremen standen die Thematiken Atemtechniken, Gelenkgesundheit, Kinesiologie, Realistische Selbstverteidigung und spezielles Keri-Training (Tritttechniken) auf dem Programm. Einen Tag erhielten die Aktiven Einblicke in die genannten Bereiche, wobei natürlich das Techniktraining von Ura Mawashi Geri und Ushiro Mawashi Geri und der abschließende Unterricht in der Selbstverteidigung körperlich am anspruchvollsten waren.

Insgesamt beurteilten die Karateka den Lehrgangstag als sehr informativ und lehrreich. Im kommenden Jahr ist für den Herbst der nächste Kompaktlehrgang geplant, den viele Teilnehmer sich bereits in den Terminkalender eingetragen haben.

Zurück