Berichte

VTB: Erfolge bei den Landesmeisterschaften im Karate

Höhen und Tiefen gab es für die Kämpfer des Verein für Traditionellen Budosport e.V. (VTB) bei den Landesmeisterschaften des Karate Verbandes Niedersachsen e.V. in Haren. Die VTB-Aktiven, betreut von Axel Markner, 5. DAN, traten in der Disziplin Kumite (Freikampf) an und trafen in den verschiedenen Gewichtsklassen relativ schnell auf Mitglieder des Landes- oder Bundeskaders des Deutschen Karate Verbandes.

Als erster erkämpfte sich Matthias Lux in der Klasse bis 65 kg einen ausgezeichneten 3. Platz. In den Schlusskämpfen dieser Kategorie musste sich Matthias mit den erfahrenen, ehemaligen Deutschen Meistern Viktor Moor (Northeim) und Joe Metzenbacher (Walsrode) auseinandersetzen. In starken Gefechten unterlag er beiden nur knapp und sicherte sich somit einen Platz auf dem Treppchen.

Matthias Lux (r.) mit Mawashi Geri
Platz drei für Matthias Lux

Martin Hampel trat in der Klasse bis 70 kg an und setzte dank seiner schnellen Fußtechniken immer wieder deutliche Akzente. Am Ende der Vorrunde musste er allerdings dem späteren Zweitplazierten dieser Meisterschaft, Jürgen Ahlenborn (Northeim) den Sieg überlassen und konnte sich leider nicht weiter für die Finalrunde qualifizieren.

Das Verletzungspech verfolgte Alexander Hartmann und Sasa Arnautovic in der Schwergewichtsklasse. Nach erfolgreichen Auftaktkämpfen musste Alexander mit einer Knieverletzung aus dem Turnier ausscheiden. Ebenso erging es Sasa, der nach einem unglücklichen Sturz nicht weitermachen konnte.

Die Akteure des Teamkampfs

Spannend wurde es dann beim Teamkampf. In dieser Kategorie trat der VTB in einer Kampfgemeinschaft zusammen mit Sportlern des Sportivo Emden, Timo Conrads und Alain Ndarurinze, an.

Da sowohl Alexander als auch Sasa nicht mehr zur Verfügung standen, konnte das Team, das normalerweise aus 5 Aktiven besteht, nicht komplett an den Start gehen.

Dennoch wagten Matthias und Martin mit ihren Sportkameraden aus Emden die Auseinandersetzung mit der Mannschaft von Skip Syke, obwohl sie natürlich von vornherein einen Punkt hinten lagen.

Silber für die Kampfgemeinschaft VTB/Sportivo

Alle vier gingen mit großer Konzentration in ihre jeweiligen Kämpfe und nachdem Alain und Timo gewannen und Martin ein unentschieden holte, setzte Matthias mit einem weiteren Sieg den Schlusspunkt und sicherte der Mannschaft somit den Einzug ins Finale gegen das aus Kaderathleten bestehende Team von Funakoshi Northeim.

Die Northeimer, betreut von Landestrainer und Weltmeister Mark Haubold, erwiesen sich für die Kampfgemeinschaft VTB / Sportivo am Turniertag als zu stark. Nach knapp verlorenen Kämpfen freuten sich Martin und Matthias zusammen mit Alain und Timo aber dennoch über den sehr zufrieden stellenden 2. Platz.

Martin Hampel Teamkampf Erwachsene 2. Platz
Matthias Lux Teamkampf Erwachsene 2. Platz
Matthias Lux Kumite Erwachsene, männlich - 65 kg 3. Platz

Zurück