Berichte

VTB-Demoteam tritt bei Autohauseröffnung auf

Martin Hampel mit Tymyo Yop Chagi
Martin Hampel mit
Tymyo Yop Chagi

Das DemoTeam des VTB wurde zur Eröffnung des Autohauses Schoddel-Timm am 18.04.2004 nach Mechernich in der Eifel eingeladen. Das Hyundai Autohaus hatte zur Eröffnung ein "koreanisches Wochenende" veranstaltet, in dessen Rahmen das Demo-Team die koreanische Kampfkunst des Traditionellen Taekwon-Do vorstellen durfte.
Eine Gruppe von 10 Aktiven war bereits am Vormittag angereist, um dem Publikum einen Eindruck von dem koreanischen Nationalsport, der dort u.a. beim Militär unterrichtet und praktiziert wird, zu geben.

 

Grundschule: Kim Wilken mit An Naeryo Chagi
Grundschule: Kim Wilken
mit An Naeryo Chagi

Unter der Regie von Alexander Hartmann, 3. DAN Traditionelles Taekwon-Do, und Debbie Paterok, 2. DAN, zeigte das Demo-Team in zwei Vorführungen Grundschultechniken, Partnerübungen, Formen und Bruchtests.

An den Kombinationen der von Debbie gezeigten Grundschultechniken wurde dem Publikum bereits deutlich, wie vielfältig das Traditionelle Taekwon-Do ist. Die von ihr vorgeführte Form - ein Kampf gegen imaginäre Gegner - beeindruckte wiederum durch präzise und schnelle Technikausführung.

Die durchschlagende Wirkung der Techniken wurde anhand der gezeigten Bruchteste deutlich. Hierbei wurden teilweise mehrere Bretter mit Hand-, Fuß- und Sprungtechniken zerschlagen. Ein solches Brett hat eine Dicke von ca. drei Zentimetern und entspricht damit etwa einer menschlichen Rippe.

Olaf Krieg beim Sprung über ein
Olaf Krieg beim Sprung über ein

Katja Möhle, 1. DAN und Kim Wilken, ebenfalls 1. DAN und jüngste DAN-Trägerin des Vereins, demonstrierten einen Einschritt-Partnerkampf. Die zuerst langsam und dann schnell ausgeführten Verteidigungstechniken zeigten, wie wichtig die präzise Ausführung und das genaue Timing sind und welcher Körperbeherrschung es bedarf, um den Partner mit diesen Techniken nicht zu verletzen.

Diese Übungsform der Partnertechniken führt die Schüler zum Freikampf, der von Matthias Lux und Martin Hampel gekonnt, schnell und mit direkt am oder kurz vor dem Partner gestoppten Techniken demonstriert wurde. Das Publikum hielt einige Male gespannt die Luft an, angesichts der scheinbar harten aber kontrollierten Treffer und der großen Dynamik dieses Kampfes.

Wie effektiv die Techniken zur Selbstverteidigung sind zeigten Anja und Olaf Krieg in einer realistischen Darstellung von Verteidigungssituationen, in denen sich Anja als angegriffene Frau klar behauptete. Das Publikum honorierte die konsequenten und gezielten Ausführungen mit Erstaunen und Applaus.

Chip Choong
Chip Choong

Zum Abschluss der Vorführung demonstrierte Alexander Hartmann wie wichtig die richtige Atmung ist. Sowohl bei der Ausführung der Techniken ist eine kräftige Atmung beteiligt - hörbar als Kampfschrei - als auch beim Auftreffen einer Angriffstechnik. Einige Zuschauer waren so mutig, kräftige Fauststöße an Alexanders freiem Oberkörper auszuführen. Durch gleichzeitige Muskelkontraktion und Ausatmung zeigten diese Schläge bei Alexander jedoch keine Wirkung. Durch das Publikum ging ein erstauntes Raunen, angesichts der Wirkungslosigkeit der sichtbar harten Schläge durch ebenfalls erfahrene Kampfsportler.

Das VTB Demo-Team zusammen
Das VTB Demo-Team zusammen

Auch zwischen den Vorführungen waren die Kampfkünstler präsent, stellten sich den interessierten Fragen des Publikums, übten und zeigten verschiedene Techniken und Sprünge.

Die Veranstalter freuten sich über ein gelungenes Event und versicherten mehrfach, das Demo-Team des VTB weiterempfehlen zu wollen.

Zurück