Berichte

VTB Demoteam begeistert beim Feuerwerk der Turnkunst

Mit einem spektakulären, geradezu verrückten Programm wartete das Feuerwerk der Turnkunst bei seiner Crazy-Tour 2006 auf. Die Tournee ging durch 14 Städte, am 06. und 07.01.2006 gastierte Europas erfolgreichste Turnshow in Oldenburg.

Ca. 15.000 Zuschauer besuchten die drei Veranstaltungen in der Weser Ems Halle. Immer zwei ortsansässige Vereine ergänzen in der jeweiligen Stadt das Programm. So leitete die Ballettgruppe des TSG Hatten-Sandkrug und das Demoteam des VTB das Feuerwerk der Turnkunst ein. Unter der Leitung von Dagmar Kersten entstand ein sechs minütiges Programm, das eigens für diesen Auftritt choreografiert wurde.

Das Demo Team des VTB

Nach einer Musik von Kitaro zeigten 12 Kinder, und acht Erwachsene, Ausschnitte aus dem Traditionellen Taekwon-Do, verpackt in eine kleine Geschichte. Eingerahmt wurde die Vorführung von vier Frauen in japanischen Kimonos mit Fächern und Schirmen.

Für die Kinder und Erwachsenen stellte der Auftritt sehr hohe Anforderungen dar, so musste nicht nur die Choreografie erlernt werden, sondern der genaue Rhythmus der Musik und die Formationen einzelner Figuren eingehalten werden.

Regelmäßig wurden die Kinder von ihren Eltern zu vielen zusätzlichen Trainingsstunden gebracht, um das schwierige Programm zu erlernen.

Für fast alle war es das erste Mal, vor so vielen Zuschauern im Rampenlicht zu stehen, aber das Team ließ sich weder von den Scheinwerfern noch den Nebelschwaden irritieren und zog gekonnt seine Choreografie durch. Die Halle tobte als, der sechsjährige Bruno Mettbach als kleiner Kaiser kostümiert gegen Matthias Lux kämpfte und diesen besiegte.

Auch Heidi Aguilar, Verantwortliche für die Tournee "Feuerwerk der Turnkunst", war von der Vorführung des Demo Teams begeistert und kündigte in der zweiten Vorstellung das Team bereits als einen "Leckerbissen" an.

Auch die Presse äußerte sich sehr zufrieden über die Darbietung des VTB. Siehe nachfolgenden Artikel:

Kampfsportler ernten viel Beifall beim Feuerwerk. Den ersten Beifall beim 19. Feuerwerk der Turnkunst, das am Freitag sowie am Sonnabend in der Messehalle der Weser-Ems-Halle "gezündet" wurde, bekamen die Oldenburger Sportler. Die Ballettgruppe der TSG Hatten-Sandkrug gefiel mit einer Choreografie nach Musik von Hector Berlioz. Die Demonstrationsgruppe des Vereins für Traditionellen Budosport (VTB) begeisterte derweil mit einer vielschichtigen Kampfkunst-Vorführung. Dagmar Kersten hatte eine Choreografie entworfen, bei der ein kleiner Kaiser die alte Kampfkunst entdeckt und am Ende die Gegner reihenweise zu Boden schickt. Der sieben Jahre alte Bruno Mettbach wusste in dieser Rolle zu gefallen. Ausschnitte aus dem Traditionellen Taekwon-Do waren geschickt und attraktiv dargestellt. Sowohl bei Kennern als auch bei fachlich weniger versierten Zuschauern kam die Kampfsport-Demonstration ungemein gut an. Bild: Philipp Herrnberger

---------------
Diesen Artikel liefert Ihnen Ihre Nordwest Zeitung.

Gruppenfoto mit einigen Aktiven vom Feuerwerk der Turnkunst
Gruppenfoto mit einigen Aktiven vom Feuerwerk der Turnkunst

Hier noch einige Impressionen vom Auftritt:

Das Demo-Team des VTB:

Kinder: Bruno Mettbach, Dastin Laszig, Marven Falkenau, Julian Tamminga, Charleen Krawczuk, Nadja und Lisa Falk, Alina Heinowski, Neele und Lea Grund, Nina Schulze, Pia Roßkamp

Erwachsene: Matthias Lux, Ajeet Kröger, Martin Hampel, Sasa Arnautovic, Jennifer Tantow, Kim Wilken, Ilka Rogge und Dagmar Kersten

Frauen mit Fächern und Schirmen: Debbie Paterok, Bettina und Jana Schulze, Mareen Falck

Zurück