Berichte

Vorführung des VTB auf Oldenburger Messe Female

Das Demo-Team
Das Demo-Team

In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Oldenburg und der Weser Ems Halle präsentierte das Demo-Team des VTB auf der diesjährigen Female am 16./17. Oktober koreanische Kampfkunst auf höchstem Niveau.

Das Demo-Team wird geleitet von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN Traditionelles Taekwon-Do.

Die Choreografie nach der Musik von Kodo ist von Dagmar Kersten, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, entwickelt worden.

Dagmar Kersten, Kim Wilken und Ilka Rogge mit Tollyo Chagi
Dagmar Kersten, Kim Wilken und Ilka Rogge mit Tollyo Chagi

Die Kinder zeigten verschiedene Grundschultechniken und Bruchteste und beeindruckten mit synchron ausgeführten Bewegungsformen.

Besonders eindrucksvoll waren die Musikform der Erwachsenen sowie der halbfreie Partnerkampf von Anja und Olaf Krieg. Anja verteidigte sich dabei äußerst effektiv gegen die Angriffe vom körperlich überlegenen Olaf.
Hierbei wurde dem Publikum die realistische Selbstverteidigung in der Anwendung des Traditionellen Taekwon-Do demonstriert und so manches Raunen ging durch die Menge, wenn Olaf zu Boden ging.

Das Publikum war begeistert von der Disziplin und der Harmonie in der Gruppe und applaudierte kräftig während der Vorführung.

Mit zwei Vorführungen auf der "female" war das Team Samstag und Sonntag voll eingespannt. Während das Demo-Team am Sonntag Nachmittag bereits die nächste Vorführung auf der Ostfrieslandschau in Leer gab, leiteten Katja Möhle und Babara Hlasek die Taekwon-Do Mitmachaktion, bei denen die Frauen verschiedene Fauststöße und Tritte unter Anleitung ausprobieren konnten. Außerdem konnten sie einiges über die korrekte Bauchatmung während der Ausführung verschiedener Techniken erfahren.

Insgesamt zeigte der VTB wieder einmal, welch großes Potential an engagierten, leistungsorientierten Frauen vorhanden ist. Diese bringen sich auch in der Förderung des Nachwuchses mit ein. Durch langjährige Vereinsangebote wie Selbstbehauptung für Kinder und realistische Selbstverteidigung für Frauen zeigt der Verein welch große Bedeutung er diesen Projekten beimißt.

 

Weitere Impressionen der Female:

Zurück