Berichte

Vorführung beim Autohaus Toyota-Rosier

Das Demo-Team des VTB wurde zur Eröffnung des Autohauses Toyota Rosier am 24.04.05. eingeladen.
Das 20-köpfige Team bot den interessierten Zuschauern einen Eindruck von der ostasiatischen Kampfkunst.

Unter der Regie von Dagmar Kersten, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do, zeigte das Demo-Team in zwei Vorführungen Grundschultechniken, Partnerübungen, Formen und Bruchtests.

 

Besonders beeindruckt war das Publikum bei der Vorführung der Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.

Mit ihren synchron ausgeführten Formen und bereits in diesem Alter vorgezeigten schwierigen Bruchtesten, gewannen sie schnell die Herzen der Zuschauer und viele im Anschluss an die Vorführung gestellten Fragen drehten sich um das Training der Kinder des Demo-Teams und um Trainingszeiten der Kindergruppen.

 

Die durchschlagende Wirkung der Techniken wurde ebenfalls anhand der gezeigten Bruchteste der Erwachsenen ganz deutlich. Bei den Vorführungen zerschlugen sie teilweise bis zu fünf Bretter auf einmal mit Hand-, Fuß- und Sprungtechniken.
Ilka Rogge 1. Kup und Kim Wilken 1. DAN und jüngste DAN-Trägerin des Vereins, demonstrierten einen Einschritt-Partnerkampf in Zeitlupentempo. Das Publikum war beeindruckt von den langsam und exakt ausgeführten Beintechniken. Danach führten Ajeet Kröger und Martin Hampel den gleichen Partnerkampf in sehr schneller Ausführung vor.

 


Hier zeigte sich dann auch wie wichtig die präzise Ausführung und das genaue Timing sind und welcher Körperbeherrschung es bedarf, um den Partner mit diesen Techniken nicht zu verletzen.
Diese Übungsform der Partnertechniken führt die Schüler zum Freikampf, der von Matthias Lux und Martin Hampel gekonnt, schnell und mit direkt am oder kurz vor dem Partner gestoppten Techniken demonstriert wurde.

Das Publikum hielt einige Male gespannt die Luft an, angesichts der scheinbar harten aber kontrollierten Treffer und der großen Dynamik dieses Kampfes.

Wie effektiv die Techniken zur Selbstverteidigung sind zeigten Anja und Olaf Krieg in einer realistischen Darstellung von Verteidigungssituationen, in denen sich Anja als angegriffene Frau klar behauptete.

Das Publikum honorierte die konsequenten und genauen Ausführungen mit Erstaunen und Applaus.

Auch zwischen den Vorführungen waren die Kampfkünstler des VTB mit einem Infostand präsent und stellten sich den interessierten Fragen des Publikums.

 

An der Sushi-Bar neben dem Infostand des VTB bedienten außerdem zwei Kampfsportler des VTB, Debbie Paterok, 2. DAN und Mizuho Nappe die Gäste in traditionellen japanischen Kimonos.
Die Geschäftsführung des Autohauses freute sich über eine gelungene Veranstaltung.

Zurück