Berichte

Vier neue DAN-Träger im Koreanischen Karate

Olesja Ditz (r.) demonstriert Partnertechniken

Das Prüfungsgremium des Deutschen Karate Verbandes (DKV) unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate-Do und Diplom-Karate-Lehrer des DKV, und Alexander Hartmann, 4. DAN und Schulsportbeauftragter des KVN, konnte am 29. und 30.12., im Sport- und Leistungszentrum des VTB e.V., vier neuen Youdanja im Koreanischen Karate zu ihrem 1. DAN bzw. Junior-DAN beglückwünschen.

Katrin Schwarze (r.) mit Tobi Yoko Geri

Nach elf Stunden eingehender Überprüfung ihres technischen Könnens und der Anwendungsmöglichkeiten der Techniken konnten sich Olesja Ditz und Olaf Krieg über den 1. DAN und Katrin Schwarze und Nadja Falck über den Junior-DAN des DKV freuen.

Nadja Falck...

„Obwohl wir ja die Situation solch einer Simsa bereits kennen, ist man auch bei dieser Prüfung etwas aufgeregt", erzählen Katrin und Nadja, die beide 13 Jahre alt sind und bereits den 1. POOM (Kinder schwarzgurt) im Traditionellen Taekwon-Do besitzen.

Beide konnten das Prüfungsgremium durch ihr sehr hohes technisches Niveau überzeugen. Axel, der mit seiner Prüfer A Lizenz des DKV im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Karate bundesweit DAN-Prüfungen abnimmt, hob deutlich das hohe Niveau der Prüfungen hervor.

... und Katrin Schwarze

Olaf Krieg konnte in seiner Prüfung zum 1. DAN im Koreanischen Karate die Prüfer unter anderem von seiner guten Kampfeinstellung überzeugen: So musste er sich in mehreren Kämpfen gegen höher Graduierte und kampferfahrenere Gegner behaupten. Dies ist um so bemerkenswerter, weil Olaf, der auch im traditionellen Taekwon-Do den 1. DAN trägt, selber im Wettkampfgeschehen nicht mehr so häufig als Starter aktiv ist. Zukünftig möchte er sich verstärkt im Kampfrichterwesen des DKV einbringen.

Olaf Krieg (l.) und Olesja Ditz

Olesja Ditz beeindruckte die Prüfer insbesondere mit der gestochenen Ausführung ihrer Beintechniken. Aber auch im Kumite zeigte sie ihre sehr positive Einstellung. Nachdem sie nun ihren DAN im Karate abgelegt hat, möchte sie sich intensiv auf die DAN-Simsa im Traditionellen Taekwon-Do vorbereiten, die mit einem höheren Theorie- und Praxisanteil noch umfangreicher ist.

Die neuen Youdanja im DKV mit Alex Hartmann und Axel Markner

Weitere Impressionen:

Zurück