Berichte

Vereinsmeisterschaft

Fabienne (re.) mit Pandae Chirugi

Am 19.08.2017 fand in der Turnhalle des Alten Gymnasiums in Oldenburg die erste Vereinsmeisterschaft des VTB statt. Die Veranstaltung war mit vielen Startern in den Disziplinen Hyong und Chayu Taeryon im Traditionellen Taekwon-Do und Semi- und Leichtkontakt im Kickboxen gut besucht. Eltern, Verwandte und Bekannte sorgten darüber hinaus für eine sehr gute Atmosphäre in der Halle.

Erfolgreichste Sportlerinnen der Vereinsmeisterschaft wurden Fabienne Seliga und Linda Jahn, die jeweils in zwei Disziplinen siegten.

Spaß nach dem Wettkampf

Fabienne trat in den Diziplinen Hyong und Chayu Taeryon der Klasse 9 – 11 Jahre, weiblich, an und erkämpfte sich jeweils den 1. Platz. Während es im Hyong zu deutlichen Siegen unter anderem über Madina Masiedy (2. Platz) und Chiara Falkenau (3. Platz) kam, gewann sie das Finale im Chayu Taeryon mit gutem kämpferischen Einsatz knapp gegen Chiara, die auf den 2. Platz kam. Den 3. Platz belegte Madina.

In der Klasse Hyong 5 – 7 Jahre, weiblich, kam die 5-jährige Lisa Diekmann bei ihrem ersten Wettkampf gleich ins Finale. Dort musste sie sich allerdings Jana Schubert (2.Platz) geschlagen geben. Auf den 3. Platz kam Anastasia Schalk.

Lisa (rechts im Bild) freute sich sehr über ihren Erfolg

Chiara (li.) und Anastasia (M.)

Sehr zufrieden nach ihren Wettkämpfen waren auch Chiara und Anastasia, die entspannt den weiteren Verlauf der Veranstaltung verfolgen konnten.

Ap Chagi

In der Klasse 6 – 8 Jahre, männlich, zeigten alle Teilnehmer in beiden Disziplinen bereits einen bemerkenswerten Kampfgeist. Mit guter Technik sicherte sich im Hyong Marc Watermann den 1. Platz vor Matteo von Bassen (2. Platz) und Max Florian (3. Platz). Im Chayu Taeryon erkämpfte sich dann Matteo mit einem knappen Punktvorsprung den 1. Platz und verwies Tim Diekmann auf den 2. Platz. Max belegte auch in dieser Disziplin den 3. Platz.

Tim startete anschließend im Hyong der Klasse 9 – 11 Jahre, männlich, und erreichte trotz der starken Konkurrenz einen zufriedenstellenden 3. Platz. Sieger in dieser Klasse wurde Kelvin Schuster, der somit den 1. Platz belegte, vor Kenny Bley (2. Platz).

Kelvin kämpfte sich auch in das Finale der Klasse Chayu Taeryon 9 – 11 Jahre, männlich, vor. Hier traf er auf Philipp Neumann. Philipp spielte seine Erfahrung aus und entschied den Kampf schließlich für sich. Philipp belegte somit den 1. Platz vor Kelvin (2. Platz). Den 3. Platz erkämpfte sich Joshua Hickel.

In der Klasse 12 – 14 Jahre, weiblich, machten drei Teilnehmerinnen in beiden Disziplinen die vorderen Platzierungen unter sich aus. Im Hyong erreichte Tara Jahn den 1. Platz vor Carolin Schubert (2. Platz). Trotz guter Technik musste sich Linda Jahn mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Pandae Chirugi

In der Kategorie Chayu Taeryon allerdings erkämpfte sich Linda den ersten ihrer Plätze ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit zum Teil deutlichem Punktevorsprung sicherte sie sich den 1. Platz vor Tara auf dem 2. Platz und Carolin (3. Platz).

In der Klasse der Damen über 35 Jahre trafen mit Anja Ammen und Dunja Berger zwei Kontrahentinnen aufeinander, die sich bereits einige Male auf Turnierebene begegnet sind. Anja konnte im Chayu Taeryon ihre technischen Möglichkeiten besser ausnutzen und erkämpfte den 1. Platz vor Dunja, die auf den 2. Platz kam.

Chukyo Makki

Im Hyong allerdings musste Anja sich mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Mohammad trifft mit dem Frontkick

Siegerin wurde hier Dunja mit einer engagierten Leistung. Sie erreichte somit den 1. Platz vor Nadine Dammann-Esch (2. Platz).

 

Auch die Kämpfe im Kickboxen wurden mit Spannung verfolgt. In der Disziplin Semikontakt, weiblich, 11 - 13 Jahre, siegte Linda Jahn zum zweiten Mal an diesem Tag. Auf dem 2. Platz kam Tara Jahn, dicht gefolgt von Carolin Schubert – ganz wie im Chayu Taeryon. Die elfjährige Hanna Gerken startete zum ersten Mal bei einem Turnier und hatte gegen die größeren und älteren Gegnerinnen zwar noch keine Chance, kann aber auf ihre Leistung und den 4. Platz trotzdem stolz sein.

 

Bei den Jungen, 13 - 15 Jahre, siegte der Favorit Nick Praßel. Sein Kontrahent im Finale, Max Schwarting, machte es ihm jedoch nicht leicht: am Ende der Finalkampfzeit nach Verlängerung stand es 6:6 und die Kampfrichter mussten eine Entscheidung treffen. Sie schätzten die Kampfleistung Nicks stärker ein und so wurde es für Max am Ende ein 2. Platz. Den 3. Platz belegte Konrad Pfaff, der zuvor im Halbfinale gegen Pedram Husseini gewonnen hatte. Max König kam auf den 4. Platz. 

In der Klasse der Herren handelte es sich bei allen Startern um Newcomer: Philipp Glowatzki, Jan Hollas und Jonah Jakubowsky waren einigermaßen aufgeregt, zum ersten Mal auf der Matte zu stehen. Trotzdem zeigten alle drei eine gute Leistung und kämpften fair um jeden Punkt. Philipp Glowatzki erwies sich als Bester. Er besiegte sowohl Jan als auch Jonah. Jan belegte den 2. Platz, Jonah wurde Dritter.

Im Leichtkontakt-Kickboxen waren die etwas erfahreneren Kämpferinnen und Kämpfer am Start.

In der Klasse der Jugendlichen 15 - 17 Jahre kämpften Tariq Algisch und Mohammad Arabzadeh gegeneinander. Sie zeigten einen recht ausgeglichenen Kampf, wobei am Ende der 15-jährige Tariq allerdings mehr Punkte, vor allem mit der Faust, erzielen konnte und siegte.

In der Klasse der Frauen + 65 kg wurde sehr ehrgeizig und annähernd bis zur Erschöpfung gekämpft. Der 15-jährigen Lena Kuck muss dabei besonderer Respekt gezollt werden. Sie musste mangels Gegnerinnen in ihrer Altersklasse nicht nur in der Frauenklasse kämpfen, sondern war hier auch die Einzige, die noch keine Kampferfahrung hatte. Gegen Julia Jelden und Sophie Wallenfels konnte sie nicht gewinnen, kann trotzdem stolz auf den 3. Platz sein. Julia und Sophie kämpften verbissen um den Sieg und belegten eindrucksvoll Willenskraft und Durchhaltevermögen in den zwei Finalrunden. Sophie war am Ende die technisch und konditionell Stärkere und siegte verdient.

Die Klasse der Herren + 80 kg gewann der erst 17-jährige Jakob Algisch. Jakob hatte in den vergangenen Monaten mehrere Turniere in den Kategorien Leicht- und Vollkontakt gewonnen und zeigte auch hier gegen Amjad Trablsi und im Finale gegen Joshua Kannapin eine souveräne Leistung. Joshua hatte zuvor deutlich gegen Jan Barry gewonnen, vor allem durch zahlreiche gezielte Fußtechniken.

Treffer mit Side-Kick .......
..... und Hook-Kick
Joshua trifft mit dem Jab

Aber auch mit den Fäusten gelangen ihm Treffer.

Joshua punktet gegen Jakob mit Side-Kick

Gegen Jakob führte Joshua nach der ersten Runde, da er sich geschickt auf der Matte bewegte und auch hier mit Kicks Treffer setzte.

In der zweiten Runde holte Jakob auf, der sich am Ende auch als der konditionelle stärkere Kämpfer zeigte. Ein toller Finalkampf, den die Zuschauer mit großem Interesse verfolgten und mit Applaus honorierten.

Am frühen Nachmittag konnte Turnierleiter Axel Markner gemeinsam mit Heidi Hartmann die Siegerehrung vornehmen. Das Fazit: ein kleines, feines Turnier, das unseren Vereinsmitgliedern eine tolle Möglichkeit bietet, (erste) Kampferfahrungen zu sammeln.

Zurück