Berichte

Trainer-A-Fortbildung

Am 18./19. Februar nahm Alexander Hartmann an der A-Trainerfortbildung des Deutschen Karate Verbandes (DKV) in Hamburg teil. Ausgerichtet werden die Bundeslehrgänge für die höchste Trainerlizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) vom Bundeslehrwart Dr. Jürgen Fritzsche.
Thema des Seminars war das „Kraft- und Athletiktraining“ des Bundesleistungskaders im Kumite und Kata. Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang aufgezeigt, wie verschiedene Übungen insbesondere des Maximalkraft-, des Schnellkrafttrainings und des Trainings der Schnelligkeit möglichst karatespezifisch in die Trainingsplanung integriert werden können. Nach dem am ersten Tag im weiteren Verlauf Trainingspläne für Leistungssportler erstellt und besprochen worden sind, stand der zweite Tag im Zeichen der Praxis. Vermittelt wurden Kräftigungs- und Stabilitätsübungen, die ebenfalls mit karatespezifischen Übungen ergänzt wurden. Beim Einsatz des Pezziballes wurde den Teilnehmern dann spätestens beim Aufspringen auf den Pezziball deutlich, dass die Übergänge von Athletik- und Akrobatiktraining fließend sind.

Nach einem interessanten Seminar gab es dann auch nur positive Rückmeldungen für den Bundeslehrwart Dr. Jürgen Fritzsche.

Die Teilnehmer mit Jürgen Fritzsche

Zurück