Berichte

Traditioneller Taekwon-Do Lehrgang im Sport- und Leistungszentrum

Wencke Emkes mit Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Zum Ende der Sommerferien bot der VTB seinen Mitgliedern am 13./14. August einen Wochenendlehrgang an, bei dem die Prüfungsvorbereitung im Vordergrund stand.

Debbie Paterok korrigiert die Grundschultechniken

Bei schönem Wetter wurde überwiegend am gegenüberliegenden Badesee in Großsander trainiert. Unter der Lehrgangsleitung von Kwanjangnim Jürgen Paterok, 9. DAN, wurden die Teilnehmer in den Praxiseinheiten von Axel Markner, 4. DAN, Alexander Hartmann, 3. DAN und Debbie Paterok, 2. DAN angeleitet.

Debbie mit Pituro Chagi

Zusätzlich zur individuellen Vorbereitung auf die nächste Simsa, stand wieder einmal die korrekte Habogbu Hohob im Fokus der Ausbildung. In den traditionellen Kampfkünsten kommt ihr eine zentrale Bedeutung zu, denn ein Großteil des möglichen Chojeom wird über die Atmung konzentriert und aktiviert. In vielen Kampfsportarten ist die richtige Hohob Pop derart reduziert, dass sie nur noch als vertonte Ausatmung relevant ist.

Sandra Salewski

Im traditionellen Taekwon-Do geht der Begriff Atmung weit über das hinaus, was man in unserem Kulturkreis unter Atmung versteht, nämlich einen rein physischen Vorgang. In Asien wird die Atmung als eine ganzheitlicher Vorgang begriffen, bei der Versinnbildlicht durch jede Pore des Körpers Energie gelenkt wird.

Heinz Madderken (o.) und Alex Hartmann (u.)
beim Reihenbruchtest

Gerade für den Anfänger dient die Habogbu Hohob der Übung der Kanalisierung des dort vorhandenen Ki. Dies kann nur durch bewusste Hohob und willentlich genutzt werden.

Bei der Ausführung von Techniken äußert sich die richtige Hohob Pop unter anderem durch eine größere Stabilität und Körperspannung im Moment der Kraftabgabe.

Alex Hartmann

Nach dem gemeinsamen Grillabend wurde die Zeit noch von den Teilnehmern genutzt, um in gemütlicher Runde diverse Fragen zu den theoretischen und schriftlichen Teilen der Prüfungen zu erörtern.

Am Ende des Lehrganges waren sich alle einig, dass man wieder einen Schritt voran gekommen ist, auf dem Weg zur nächsten Simsa.

Weitere Impressionen:

Zurück