Berichte

Tolle Erfolge bei den German Open der BAE

Mit 13 Startern reiste der VTB nach Bünde, um an den German Open der BAE teilzunehmen. An diesem Turnier, das mehr als 600 Starts verzeichnen konnte, sind besonders die vielfältigen Teilnahmekategorien (z.B. Kickboxen: Leicht- und Semikontakt, Kata/Hyong im Einzel, im Team, mit und ohne Musik, Bruchtest oder Selbstverteidigung) interessant. So können Sportlern aus verschiedenen Kampfsportarten teilnehmen.
Besonders hervorzuheben sind die Erfolge von Laura Witte, Debbie Paterok und Luan Cakolli.

Aufstellung der Teilnehmer
Laura (Mitte) wurde Siegeri im Formenlaufen

Die 12-jährige Laura siegte im Formenlaufen (Hard Style) der Kinder bis 13 Jahre. Sie musste sich gegen 13 Jungen und Mädchen in ihrer Klasse durchsetzen, was zeigt, dass Laura schon ein hohes Niveau erreicht hat. Im Semikontakt (Point Fight) belegte sie von fünf Teilnehmern knapp hinter Rebana Hellienhof den 2. Platz.
Schon jetzt kann Laura auf tolle Erfolge auf Turnieren verweisen. Trotzdem möchte sich die Braungurtin weiter verbessern, weshalb sie an der Leistungssportförderung, die vom Cheftrainer Jürgen Paterok initiiert und von Heidi Hartmann betreut wird, teilnimmt.

Debbie mit Ap Cha Chirugi...

Debbie Paterok siegte ebenfalls in der Kategorie Kata/Hyong und setzte sich damit gegen fünf Braun- und Schwarzgurte durch. Debbie, seit Dezember letztes Jahres 3. DAN im Traditionellen Taekwon-Do und 4. DAN im Koreanischen Karate, ist aber nicht nur in den Formen stark, auch im Kampf bewies sie ihre Stärken. Leider verlor sie im Halbfinale (Point Fight, Damen - 68 kg) knapp mit 17:16 Punkten, so dass sie nicht ins Finale kam und einen wohlverdienten 3. Platz von insgesamt acht Teilnehmerinnen erzielte.

... und Pandae Chirugi

Der 15-jährige Luan, der erst am vergangenen Wochenende Niedersachsenmeister im Leichtkontakt beim großen Kickboxverband WAKO wurde, konnte auch in diesem Turnier zeigen, dass er besonders im letzten Jahr einen großen Leistungssprung gemacht hat. Luan verlor erst im Finale der Jungen - 17 Jahre, + 65 kg, gegen einen erfahrenen Taekwon-Do-Kämpfer, nachdem er die beiden vorherigen Kämpfe eindeutig gewann. Im Semikontakt erreichte Luan ebenfalls immerhin das Halbfinale und belegte hier den 3. Platz.

Das Team vom VTB

Ein weiterer 3. Platz ging an Anton Schlegel im Leichtkontakt der Herren - 68 kg. Anton gewann ebenfalls zwei Kämpfe in der achtköpfigen Gruppe, bevor er knapp im Halbfinale verlor.

Debbie Paterok und Olaf Krieg, die die Kämpfer betreuten, äußerten sich anschließend lobend zum Gruppenzusammenhalt und zur Unterstützung der mitgereisten Eltern. „Es war schön, dass sich alle gegenseitig Mut zugesprochen und sich gegenseitig angefeuert haben“, berichtete Debbie abends. Sie werde auf jeden Fall als Coach wieder mit dabei sein.

Am Ende waren sich unsere VTBer einig, dass sich dieses Turnier gut eignet, um Wettkampferfahrungen in allen Bereichen zu sammeln. Sicherlich werden wir dann bei der nächsten Gelegenheit mit einem größeren Team anreisen.

Debbie Paterok

Laura Witte 

Laura Witte

Luan Cakolli 

Debbie Paterok

Luan Cakolli 

Anton Schlegel 

 

Formenlaufen +18 Jahre, Damen, Braun- und Schwarzgurte

Formenlaufen -13 Jahre

Point Fighting, Kinder +48kg

Leichtkontakt, -17 Jahre, +65 kg

Leichtkontakt, Damen, -68kg

Point Fighting, -17 Jahre, -76kg

Leichtkontakt, +18 Jahre, -86kg

1. Platz

1. Platz

2. Platz

2. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

Zurück