Berichte

Talentförderungslehrgang in Großsander

Am 09. und 10. Oktober fand im Sport- und Leistungszentrum erneut ein Talentförderungslehrgang statt. Zu diesem Lehrgang wurden die Talente speziell vom VTB eingeladen. Insgesamt 20 Talente ließen sich nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok durch Alex Hartmann, 3. DAN Taekwon-Do und Franziska Schwarz, 1. DAN Taekwon-Do, in der Kampfkunst schulen.

Training am Badesee

Nach ihrer Ankunft am Samstagnachmittag, begann auch schon die erste Trainingseinheit für unsere Talente. Aufgrund des guten Wetters fand diese am Badesee Großsander statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden die Schüler in zwei Gruppen, entsprechend ihrer Graduierungen, aufgeteilt, sodass jede Gruppe von einem DAN-Träger betreut werden konnte.

Theorieunterricht

Nach der ersten Trainingseinheit an der frischen Luft, gab es dann das Abendbrot zur Stärkung im Sport- und Leistungszentrum. Hieran schloss sich eine Theorieeinheit an, welche sich mit den Prinzipien des Traditionellen Taekwon-Do befasste. Die Prinzipien Yeui (Höflichkeit), Yomchi (Integrität), Innae (Geduld), Gukgi (Selbstdisziplin) und Backjung Boolgool (Unbeugsame Geisteshaltung), wurden gemeinsam besprochen, sodass jeder seine Erfahrungen dazu beitragen konnte.

Training im...

Wichtig ist es, dass es sich bei der traditionellen Form um eine Kampfkunst, nicht nur einen Kampfsport, handelt. Das bedeutet, dass die Prinzipien, die im Training erlernt werden, auch im Alltag und jederzeit umgesetzt werden sollten. Hierfür bedarf es einer Verinnerlichung und eines bewussten Umgangs mit diesen Begrifflichkeiten. Die Prinzipien sollen also nicht als bloße Theorie stehen bleiben, sondern in die Tat umgesetzt werden, um das Taekwon-Do allumfassend auszuüben.

... Sambo Taeryon (Drei-Schritt-Partnerkampf)

Am Abend fand dann für alle die nächste Trainingseinheit statt, in der wieder jede Gruppe von je einem DAN-Träger betreut wurde. In dieser Einheit lag der Schwerpunkt in der Prüfungsvorbereitung für die nächste anstehende Gürtelprüfung. Dabei zeigte sich den Trainern, dass einige Schüler, aufgrund ihrer Leistungen, in naher Zukunft eine Prüfung absolvieren können. Nach der letzten Trainingseinheit des Tages, gingen alle zufrieden ins Bett, um wieder fit für den kommenden Sonntag zu sein.

Paro Chirugi

Sonntag stand nun, nach dem Frühstück, die dritte und letzte Trainingseinheit für die Talente an, in der sie mit Tymyo und Tuksu Kibon Donjak Techniken (Sprung- und Spezialtechniken) gefordert wurden.

So konnten Trainer und Schüler, bei der obligatorischen Meckerstunde, im Anschluss ein durchweg positives Fazit des Lehrgangs geben. Zufrieden und mit neuem Wissen und Können traten die Talente ihre Heimreise an.

Trainer und Teilnehmer

Zurück