Berichte

Talentförderungslehrgang im Sport- und Leistungszentrum

Chip Choong vor dem Training

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen am 27. und 28.10.2007 talentierte Kinder und Jugendliche in das Sport- und Leistungszentrum des VTB nach Großsander.

Insgesamt wurden Kinder aus 11 verschiedenen Vereinen zuvor von den Trainern vor Ort gesichtet und zu einem 2-tägigen Lehrgang eingeladen.

Sarah Mehlmann (vorne rechts) mit Tollyo Cha Chirugi

Unter der Leitung von Alexander Hartmann, 3. DAN, wurden die Lehrgangsteilnehmer intensiv von Lutz Möhle, 3. Dan, Mara Meiners und Pia Roßkamp, jeweils 1. Kup, Hendrik Ramke, 4. Kup und Marcel Münch, 5. Kup, unter anderem zur Vorbereitung auf die nächste Prüfung geschult und Sprung- und Spezialtechniken trainiert.

Zusätzlich zu den praktischen Trainingseinheiten gab es auch theoretischen Unterricht, der von den Teilnehmer dazu genutzt wurde Fragen zu den nächsten Prüfungen zu stellen. Erläutert wurde in diesem Zusammenhang zum Beispiel die Etikette in den traditionellen Kampfkünsten und die Ausführung diverser Techniken.

Zwischen den Trainingseinheiten konnten die Kinder und Jugendlichen weiter üben und die Lehrkräfte standen auch außerhalb des Trainings stets gern für Auskünfte zur Verfügung.

Hanna Brumund (rechts) mit Tollyo Cha Chirugi

Während des anspruchsvollen Abschlusstrainings und dem Hyong-Turnier am Sonntag zeigte sich noch einmal die hohe Motivation der Kinder.

Mit dem Verlauf des Wochenendes zeigte sich der VTB sehr zufrieden, da Kinder aus Norden, Rhauderfehn, Oldenburg, Huntlosen, Ahlhorn und Hahn Lehmden der Einladung gefolgt waren und sichtlich Spaß am Lernen hatten.

Zurück