Berichte

Talentförderung Übungsleiter

Katrin Schwarze (l.) und Nadja Falck

Zum wiederholten Mal gehörte am Samstag, den 26.4., das Sport- und Leistungszentrum des VTB in Großsander dem jugendlichen Übungsleiternachwuchs. Es fanden sich 14 Teilnehmer ein, die bereit sind, sich in Zukunft als Übungsleiter oder Trainerassistent zu engagieren. Unter der Leitung von Axel Markner, 5. DAN Karate, 4. DAN Traditionelles Taekwon-Do, wurde unter anderem wieder in Kleingruppen die Vermittlung von Techniken geübt.

Marven Falkenau

Thema waren diesmal die Yakssok-Techniken verschiedener Kup-Grade. Gegen Ende des Lehrgangs unterrichtete dann jeweils ein Team aus 3 Aktiven die gesamte restliche Gruppe in zeitlich kleinen Übungseinheiten und vermittelten jeweils eine Yakssok.

Katrin Schwarze (l.) und Nadja Falck

Selbstverständlich wurde wieder über die einzelnen Kurz-Übungseinheiten gesprochen. In diesen Lehrgesprächen wurden eine Menge Tipps für das richtige Traininggeben zusammengetragen.

Ap Pandae Tollyo Chagi

Besonders erfreulich war, dass die jugendlichen Übungsleiteranwärter bereits schon mehr Selbstsicherheit im Unterrichten bekommen.

 

weitere Impressionen:

Zurück