Berichte

Talentförderung im Sport- und Leistungszentrum des VTB

Nadja Falck mit An Naryo Chagi

Am 19. und 20.02.2005 fand im Sport- und Leistungszentrum des VTB der erste Talentförderungslehrgang dieses Jahres für Kinder von 6 bis 12 Jahren statt.
Die jungen Talente waren im Vorfeld von den Trainern gesichtet und persönlich eingeladen worden.

Knapp 40 Teilnehmer aus verschiedenen Abteilungen und Vereinen aus dem gesamten nordwestdeutschen Raum kamen nach Großsander, um sich dort unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams in Grundschultechniken, Partnerübungen, Selbstverteidigung sowie Kampftechniken schulen zu lassen.

Die erste Trainingseinheit fand unter Leitung von Katja Möhle, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Karate-Do, in der Trainingshalle Lengenerland statt.

Hier konnten sich die Kinder speziell auf bevorstehende Prüfungen vorbereiten, aber auch neue Techniken ausprobieren.

Nina Rütemann mit Tymyo Ap Chagi

Am Samstagabend stand für die Teilnehmer noch eine Trainings- und Theorieeinheit im Sport und Leistungszentrum auf dem Plan.

Hier lernten die Sportler die theoretischen Grundlagen und die Variationsmöglichkeiten für ihre Techniken und erhielten einen tieferen Einblick in die Geschichte und die Prinzipien des Traditionellen Taekwon-Do. Beim Training wurden dann Spezialtechniken eingeübt und ausprobiert, die von Dagmar Kersten, 1. DAN Traditionelles Taekwon-Do und Leiterin des Demo-Teams, gesichtet wurden.

Am nächsten Morgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder in mehreren Gruppen zum Training.

Benjamin Schmidt mit Tymyo Ap Chagi

Während eine Gruppe in die Turnhalle fuhr und sich dort mit dem Formenlaufen (Hyong) beschäftigte, blieben die anderen Budosportler im Leistungszentrum und wurden von Heidi Hartmann, 1. DAN, Profiboxweltmeisterin im Superweltergewicht der WIBF und Vizeweltmeisterin im Kickboxen, kampftechnisch geschult, um vielleicht zukünftig die Kampfmannschaft des VTB bei Nachwuchsturnieren zu unterstützen. Am Ende des Lehrgangs wurde allen Teilnehmern eine hohe Konzentration und Motivation vom Lehrgangsleiter Jürgen Paterok, 8. DAN, und den Trainern bestätigt. Die Trainer und Teilnehmer waren sich einig, dass ein Trainingswochenende zur Förderung der Talente wesentlich effektiver sei, als ein Tageslehrgang und zeigten sich mit dem Gelernten sehr zufrieden.


Hier noch einige Impressionen vom Lehrgang:

 

Zurück