Berichte

Taekwon-Do DAN-Prüfungen

Am 30.01.2016 bestanden Wencke Emkes und Alexander Schumann ihre Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) im Traditionellen Taekwon-Do. Unter der Leitung von Chefprüfer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, und den weiteren Prüfern Alexander Hartmann und Debbie Paterok, jeweils 3. DAN, wurden die beiden neuen Taekwon-Do DAN-Träger in einer mehrstündigen Simsa geprüft.

Begonnen wurde um 11:00 Uhr mit der „Überprüfung des bisherigen Prüfungsprogramms".

Wie der Name schon sagt, wird hierbei überprüft, ob die angehenden DAN-Träger das Prüfungsprogramm der Youkupja beherrschen. Dazu zählten nicht nur Grundschultechniken, sondern auch Technikkombinationen, vorgeschriebene und freie Partnerkämpfe sowie Hyong, mehrere Bruchteste und die realistische Selbstverteidigung.

Kyocha Sudo Makki
Twit Chagi

Zudem mussten verschiedene Techniken in ihrer Anwendung erklärt werden.

An Naeryo Chagi
Tymyo Tollyo Chagi

Die Prüflinge wurden nacheinander geprüft und demonstrierten in der Vorprüfung alle Hyong.

Ap Cha Chirugi

Bei Wencke und Alex wurde deutlich, dass beide ihre Hyong sehr häufig auch für Wettkämpfe trainieren: Sie kämpften ihre Hyong mit sauber ausgeführten, kraftvollen Techniken.

Bereits in der Vorprüfung zeigten beide auch ihr Talent für Fuß- und Sprungtechniken, sodass sie souverän über die geforderte Mindestpunktzahl kamen.

In der Hauptprüfung wurden ebenfalls diverse Techniken erklärt und in der Anwendung am Partner oder einem Schlagkissen demonstriert.

Die Grundschulbahnen und Technikkombinationen der Schwarzgurtstufen, für die eine intensive Vorbereitung unumgänglich ist, stellen hohe Anforderungen an Konzentration, Atmung, Körperkontrolle und –spannung.

Unsere Prüflinge zeigten hier teilweise sehr gute Leistungen, was wiederum für die hohe Qualität des Trainings im VTB spricht.

Nachdem die ersten praktischen Teile abgeschlossen waren, folgte die Überprüfung im Hosinsul, der realistischen Selbstverteidigung. Hier wurden die Prüflinge von zwei Gegnern angegriffen. Später waren diese auch noch mit Stöcken bewaffnet.

Außerdem mussten Messerangriffe abgewehrt werden.

Abschließend folgte die Überprüfung des theoretischen Wissens. Hier wurden Fragen zur Trainingslehre beantwortet sowie eine allgemeine Wissensüberprüfung durchgeführt. Danach wurden bei der Ersten Hilfe auch die allgemeine Anatomie und das menschliche Nervensystem thematisiert. Wencke Emkes erhielt hier sehr gute Bewertungen, da sie mit ausführlichem Wissen glänzen konnte.

Gemütliches Beisammensein

Nachts um 1:30 Uhr waren die Prüfungen abgeschlossen. Während die Prüfer die Ergebnisse ausrechneten, hatten sich schon Vereinskameraden und Freunde im Clubraum des Sport- und Leistungszentrums versammelt und warteten gespannt mit den Prüflingen auf das Verkünden der Ergebnisse. Die Prüfer konnten das erfreuliche Ergebnis mitteilen, dass Alex und Wencke die Prüfung zum 1. DAN im Traditionellen Taekwon-Do bestanden haben. Wencke hatte extra leckere Muffins gebacken. Außerdem hatten beide für die Vereinskameraden und Freunde Sekt und Knabbereien mitgebracht, mit dem auf die Erfolge angestoßen wurde

So wurden in gemütlicher Runde noch bis zum frühen Morgen viele Gespräche geführt.

Der VTB gratuliert den beiden Youdanja zu ihren bestandenen Prüfungen und wünscht Ihnen weiterhin auf ihrem Budoweg alles Gute.

Zurück