Berichte

Straßenfest Kreyenbrück

Am 14.09.2014 richtete die Werbegemeinschaft „Kreyenbrücker e.V." wieder ihr jährliches Straßenfest aus. Auf Einladung der Werbegemeinschaft nahm auch der VTB e.V. mit einem Informationstand und zwei Vorführungen an dieser Veranstaltung teil.

In den beiden Vorführungen gaben die VTBer einen Einblick in das vielfältige Training des Kickboxens. Nachdem einige Elemente kickboxspezifischer Aufwärmübungen unter der Anleitung von Dr. Heidi Hartmann, 4. Blackbelt, gezeigt wurden, gab es einen Einblick in das Grundschultraining, verschiedene Übungen mit einem Partner und an den Handschlagkissen, und das bedingte freie Sparring. Letzteres dient zur direkten Vorbereitung auf den Wettkampf.

Demonstration der WM-Choreografie

Die Kinder der Karateabteilung demonstrierten eine Choreografie, die auch anlässlich der Eröffnungsveranstaltung der Karate Weltmeisterschaft der World Karate Federation im November in Bremen gezeigt wird.

Die Choreografie wird von über 600 Karate-Kindern in der ÖVP-Arena vorgeführt, zu denen auch unsere VTB-Kinder gehören.
Die Choreografie für die WM wurde von Alexander Hartmann, 5. DAN und Bundesschulsportreferent des Deutschen Karate Verbandes (DKV), erstellt.

Latisha mit Tymyo Tollyo Chagi

Im Anschluss daran demonstrierte das VTB-Demoteam Ausschnitte aus dem Traditionellen Taekwon-Do. Die Kinder Nick und Latisha zeigten eine Hyong, Kombinationen aus der Freikampfbewegung und Partnerübungen. Dabei beeindruckten sie das Publikum mit ihren kontrollierten und kräftig ausgeführten Techniken.

Bei den erwachsenen Mitgliedern des Demoteams beeindruckten vor allem die diversen Fußtrittkombinationen und die spektakulären Sprungtechniken das Publikum.

Sowohl bei den erst in langsam und dann schnell ausgeführten Fußtechniken am Partner als auch beim Bruchtest, es zeigte sich immer wieder die enorme Körperbeherrschung der Athleten.

Franziska mit Ap Pandae Tollyo Chagi

In der Partnerübung mit Alexander Schumann versetzte Franziska Schwarz, 2. DAN, das Publikum mit ihrem kontrollierten Kontakt mit den Fußtechniken zum Kopf immer wieder in Staunen.

Joelle Kannapin gibt ihr bestes

Aus sportlicher Sicht waren die Vorführungen des VTB ein Höhepunkt des vielfältigen Bühnenprogramms.

Zwischen den Vorführungen versuchten sich einige VTBer am Nachbarstand beim Bullriding und hatten dabei ersichtlichen Spaß.

Am VTB-Stand konnten die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsspiele ausprobieren oder unter Anleitung erste Erfahrungen am Sandsack sammeln.

Auch das Maskottchen der OLB Zakk lies es sich nicht nehmen einmal selbst in den Sandsack zu boxen.

Alexander, Herr Krogmann, Franziska und Heidi

Der Schirmherr der Veranstaltung Herr Krogmann, Mitglied des Landtages und Kandidat bei der Wahl zum Oberbürgermeister, ließ es sich nicht nehmen, nach seinen Grußwort noch am Stand des VTB zu verweilen.

Mit Franziska Schwarz, Vorstand Finanzen im VTB, hatte er erst kürzlich ein Treffen. In ihrer Funktion als Vorsitzende der Sportjugend Oldenburg nahm sie an einem informellen Gespräch mit Herrn Krogmann als Oberbürgermeisterkandidat teil.
Zum VTB merkte Herr Krogmann noch an, dass dieser jedes Jahr durch seine sehr große Kinder-Gruppe beim Oldenburger Kramermarktsumzug positiv auffällt.

Auch für dieses Jahr ist wieder eine Beteiligung am Umzug mit über 100 VTBern geplant.

Zurück