Berichte

Stilübergreifender Sprungtechniken-Lehrgang

Tymyo Tolmyo Yop Chagi

Unter der Leitung von Alexander Hartmann, 3. DAN, nahmen Kampfsportler aus den Stilrichtungen Karate-Do, traditionelles und olympisches Taekwon-Do an einem Tageslehrgang zum Thema Sprungtechniken in Oldenburg teil.

Über vier Stunden wurden die Teilnehmer, deren Graduierungen vom Gelb- bis zum Schwarzgurt reichten, in Kleingruppen individuell je nach Ausbildungsstand unterrichtet.

Tymyo Nomo Yop Chagi

Schwerpunkt bei diesem Lehrgang waren seitwärts getretene Sprungtechniken, z.B. Tymyo Yop Cha Chirugi (gesprungener Seitwärtsfußstoß). Gesprungen wurde aus dem Stand und mit Anlauf, mit Drehung in der Luft und, was den meisten Teilnehmern besonderen Spaß bereitete, über Hindernisse hinweg.

Landephase des
Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Zum Abschluss des Lehrgangs wurde den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, mit einer frei gewählten Sprungtechnik einen Bruchtest zu absolvieren und diesen anschließend per Videoaufnahme zu analysieren.

Die Lehrgangsteilnehmer

Nach intensivem Üben dieser schwierigen Techniken gingen alle Teilnehmer mit dem guten Gefühl nach Hause, viel gelernt zu haben.

Der nächste Sprungtechniken-Lehrgang findet am 7. Februar im Herbartgymnasium in Oldenburg statt. Download der Ausschreibung

Zurück