Berichte

Selbstbehauptung an der Realschule Norden

Im Rahmen einer Gesundheits-/Präventionswoche an der Realschule Norden wurde Axel Markner, Diplom-Trainer und Gewaltschutztrainer (DKV) am 4.12.2012 eingeladen, um mit der Klasse 8 c einen Lehrgang zur Selbstbehauptung durchzuführen.

In einem dreistündigen Unterricht betonte Axel die Ziele des Selbstbehauptungstraininings. Die 20 Schüler lernten durch eine Vielzahl von Übungen die Wichtigkeit und auch die Möglichkeiten des Erlangens von Handlungskompetenz in kritischen Situationen kennen. Als Grundlagen hierzu dienten Übungsinhalte zur Steigerung des Selbstwertgefühls, die die Jugendlichen mit viel Spaß, aber auch dem nötigen Ernst ausführten. Im letzten Teil des Lehrgangs ging Axel auf einige grundlegende Techniken der Selbstverteidigung ein, die auch von körperlich nicht so starken Personen nach regelmäßigem Training effektiv angewandt werden können.

Die Klassenlehrerin Frau Sonja Dieterich, die den von Axel durchgeführten Unterricht bereits bei einem früheren Lehrgang kennen und schätzen gelernt hatte, bedankte sich für ausdrücklich für seinen Einsatz. Aus den Reihen der zufriedenen Schüler kam die Frage nach einer Fortsetzung des Kurses, der voraussichtlich in 2013 stattfinden wird.

 

Die Schüler der Klasse 8 c der Realschule Norden mit der Klassenlehrerin Frau Sonja Dieterich (2.v.l.) und Axel Markner (re.)

Zurück