Berichte

Referent beim KSB

Axel Markner, Diplom-Trainer und Lehrreferent des Karate Verbandes Niedersachsen (KVN) e.V., wurde vom Kreissportbund (KSB) Leer eingeladen, um vor den Teilnehmern eines Grundausbildungslehrgang für Übungsleiter im Breitensport über verschiedene Themen zu referieren.
Für die 22 Lehrgangsteilnehmer stand am Sonntag, dem 10.2.2013, zum Abschluss ihres ersten Ausbildungswochenendes theoretischer Unterricht zur Sportorganisation und "gesellschaftlich relevanten" Themen auf dem Programm. Der Lehrgang wurde von Ernst Düsing, stellvertretender KSB-Vorsitzender für Aus- und Fortbildung, begleitet.
Axel konnte den angehenden Übungsleitern aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Vereins- und Verbandsarbeit viele Kenntnisse zur Sportorganisation in der Bundesrepublik Deutschland, zum Landessportbund Niedersachsen und dem Deutschen Olympischen Sportbund geben. Ein weiteres Thema war die Stellung des Übungsleiters im Verein.

Des Weiteren schulte Axel die Lehrgangsteilnehmer zur Sucht- und Dopingproblematik, sowie zur Gewaltprävention. In seiner Eigenschaft als Anti-Doping-Referent des KVN brachte Axel seinen Zuhörern viele eindrucksvolle Details aus dem Leistungs-, aber auch Breiten- und Freizeitsport näher. Zum Thema Gewaltprävention berichtete Axel von seinen umfangreichen Erfahrungen als Gewaltschutztrainer und gab den angehenden Übungsleitern Hinweise zu richtigem Verhalten in bedrohlichen Situationen, die gegen einen selbst oder eine dritte Person gerichtet sind.
Zum Abschluss des Unterrichts dankten Ernst Düsing und die zufriedenen Lehrgangsteilnehmer Axel für die gelungenen Vorträge. Im Herbst diesen Jahres wird Axel ein weiteres Mal dem KSB Leer für einen Lehrgang, dann mit einem Thema zum Seniorensport zur Verfügung stehen.

Zurück