Berichte

Referent beim Behindertensportverband

Bereits zum wiederholten Male wurde Axel Markner, 6. DAN und Diplom-Trainer, am 11.02.2016 als Referent bei der Übungsleiterausbildung „Psychische Erkrankungen" des Behinderten Sportverbandes Niedersachsen e.V. nach Hannover eingeladen.

Das Thema war 'Stockkampf´. Die im Curriculum der ÜL-Ausbildung verankerte Thematik gibt unter anderem vertiefte Eigen- und Fremdwahrnehmung als Lehrziel an. Axel gab den Teilnehmern des Lehrgangs, zu denen auch die Ausbildungsleiterin Angelika Kleine-Kalmer gehörte, eine Einführung in das Hanbo Jitsu und den Techniken, die er von seinem Lehrer, Großmeister Jürgen Paterok, im Verlauf seiner Laufbahn im Budo vermittelt bekommen hat.

In vier Lehreinheiten übte Axel mit den engagierten Teilnehmern Grundlagen dieser Art des japanischen Stockkampfes. Nach Griffübungen und Übungen zur Haltung wurden grundlegende Stocktechniken in der Kihon trainiert. Im Verlaufe des Unterrichts wurden diese dann kombiniert und schließlich in eine Kata zusammengeführt.

Während des Lehrgangs machte Axel auch immer wieder auf die Wichtigkeit der korrekten Atmung und die gute Möglichkeit der Bewusstseinsschulung bei dem Umgang mit dem Stock aufmerksam. Jeder der Teilnehmer machte des Weiteren auch die Erfahrung, wie sehr die Techniken des Hanbo Jitsu zur Förderung der koordinativen Fähigkeiten beitragen.

Am Ende des Lehrgangs demonstrierte Axel dann noch weiterführende Übungsmöglichkeiten. Während einer abschließenden Gesprächsrunde zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden und äußerten den Wunsch, dass dieser Themenbereich in zukünftigen Aus- und Fortbildungen einen größeren zeitlichen Rahmen erhält.

Zurück