Berichte

Realistische Selbstverteidigung für Frauen beim VTB

Teilnehmerinnen des SV-Lehrgangs

Am 18. und 19.01.03 trafen sich im Leistungszentrum des Verein für traditionellen Budosport in Großsander 21 Frauen, die teilweise ein Anreise von über 200 km hinter sich gebracht hatten, um zu lernen, ob und wie es möglich ist, sich in einer realen Notwehrsituation zu verteidigen.

Theorieunterricht mit Kaffee und Tee

Unter Anleitung von Cheftrainer Jürgen Paterok konnten die Teilnehmerinnen durch ihren Trainer Rainer Kersten nicht nur effektive Techniken erlernen, sondern wurden auch in theoretischen Inhalten wie Notwehr und Verhältnismäßigkeit geschult.

Ein Kniestoß mit Wirkung...

Während der gesamten Praxiseinheiten stand neben dem Trainer auch ein mit Schutzausrüstung versehener "Angreifer" zur Verfügung, der die Teilnehmerinnen ständig in Situationen brachte, die es angemessen zu bewältigen galt.

Eine kleine Stärkung zwischendurch

Während der Mahlzeiten gab es einen regen Erfahrungsaustausch.

Einige Teilnehmerinnen berichteten von Situationen, in denen sie sich bereits verteidigen mussten. Die dabei verspürte Unsicherheit war der Anreiz, an einem solchen Lehrgang teilzunehmen.

Ilka Rogge, 14 Jahre,
mit einem Bogenhandstoß

Um einen möglichst realen Bezug herzustellen, wurde eine Trainingseinheit bei Dunkelheit und hartem Untergrund auf dem Hof des VTB und eine weitere bei rutschigem Untergrund am Badesee durchgeführt.

Stockabwehr mit
nachfolgendem Ohrenpressschlag

Hier konnten die Techniken am "Angreifer" so hart es den Verteidigerinnen möglich war, ausgeführt werden. Auf Grund des großen Interesses, wurde sogleich ein neuer Termin für den 09./10.08.03 festgelegt.

Zurück